halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Connemara Stone Company.

Folk und Rock - seit 20 Jahren im Schlosshof

Die 20. Auflage von Folk und Rock im Schlosshof hallte am Samstagabend (18.7.2015) entlang der altehrwürdigen Strünkeder Mauern und durch den Schlosspark. Nach dem Auftakt mit Spielmann Michel und seiner Kumpanei, die in traditionellem Gewand vornehmlich altes, folkloristisches Liedgut zu Gehör brachten, wurd's schottisch auf der Bühne im gut gefüllten Burghof. Schottisch und irisch.

Anzeige: Hibernia Schule 2024
Flötist Michael Künzel von der Connemara Stone Company.

Die Connemara Stone Company folkte rockig zwei Stunden lang - ohne Pause! - durch den warmen Sommerabend, und das Publikum biss von Lied zu Lied mehr an; "unterstützt" vom großartigen Sänger Dino Serci. Am Ende klatschte, tanzte und grölte (fast) der ganze Schlosshof zu Songs wie Back home in Derry, Fields of Athenry oder Loch Lomond. Michael Künzel, Flötist und Kettenraucher (ja, er rauchte auch beim flöten), rückte so manches Stück in die Nähe von Jethro Tull und kassierte am Ende Sonderapplaus.

Zu später Stunde übernahmen The Keltics die Bühne - wie Connemara schon seit 20 Jahren auf Tour; mit ähnlichem Repertoire und noch etwas rockiger. Sänger und Frontman Thys Bouma hatte selbst den Mikro-Ständer mit Schottenmuster ummantelt, und wohl selten erlebte der Schlosshof einen Sänger, der sich vor Folkrock-Lust und -Leidenschaft kaum zu lassen wusste.

Anzeige: Esperanza 2024

Gegen Mitternacht endete der keltische Folkrock-Sturm im Schlossgemäuer - wie immer veranstaltet von Ex-Sonne-Wirt Horst-Dieter Jebram und dem Herner Kulturbüro. Nein, diese Veranstaltung ist nicht 20 Jahre alt. Sie ist 20 Jahre jung. Auch wenn die meisten Besucher, na ja - sagen wir mal: jung geblieben sind.

Sonntag, 19. Juli 2015 | Autor: Günter Mydlak
Stellenanzeigen: Jobs in Herne