halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Lehrerin Miriam Rakowski.

"Sport findet fast ohne Probleme statt"

Seit dem 26. Oktober 2015 wird die Sporthalle der Realschule Sodingen an der Castroper Straße von etwa 150 Flüchtlingen bewohnt. Schulleiter Uwe Scholle berichtet von seinen ersten Erfahrungen: "In der Woche zuvor war die Halle von der Stadt mit Betten, Trennwänden und Bierzelt-Garnituren hergerichtet worden. Lehrer und Schüler der Realschule sorgten mit ein wenig Dekoration und Begrüßungsplakaten für eine freundliche Atmosphäre. Für die ankommenden Flüchtlingskinder wurden dann noch gespendete Kuscheltiere und Malsachen vorbereitet.

Anzeige: Esperanza 2024

Trotz der für den Schulsport schwierigen Situation kann der Sportunterricht fast ohne Probleme stattfinden. Dieses ist einer großen Solidarität der umliegenden Schulen und Vereine zu verdanken, die Hallen- und Schwimmzeiten, ihre Sportanlagen oder die Eislaufhalle zur Verfügung stellen. Nur wenige Sportstunden müssen im Schulgebäude selbst stattfinden, aber mit den Tischtennisplatten, den Judomatten und vielen kreativen Spielen und Ideen, wird den Schülern auch hier nicht langweilig. Diese freuen sich sehr, dass sie weiterhin Sport machen können.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Außerdem ist das Verständnis der meisten Schüler für die Situation der Flüchtlinge groß, und so werden schon verschiedene Aktionen geplant, wie zum Beispiel das Errichten einer Spiel- und Leseecke für die Flüchtlingskinder."

Donnerstag, 29. Oktober 2015
Stellenanzeigen: Jobs in Herne