halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sterne werden geboren, leben und sterben. Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Wanne-Eickel / Herne e.V. lädt ein zum VHS-Vortrag zum Thema.

Große und kleine Enthüllungen in der Sternwarte

Von Sternen, ihren Winden und Nebeln

Wie entstehen Sternennebel und was verraten ihre bunten Farben und unterschiedlichen Formen? Diese Fragen beantwortet PD Dr. Kerstin Weis von der Ruhr-Universität Bochum in ihrem Astronomie-Vortrag am Mittwoch, 1. März 2017, 20 Uhr, in der Sternwarte Herne, Am Böckenbusch 2a. Bei klarem Wetter kann anschließend mit den Teleskopen der Sternwarte beobachtet werden, oder im Planetarium eine kurze Erklärung des aktuellen Himmels gezeigt werden. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben, der an der Abendkasse der Sternwarte zu entrichten ist.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Zu jeder Zeit geben Sterne, je nach Masse und Entwicklungsstadium, mehr oder weniger viel Material an ihre Umgebung ab. Der stellare Massenverlust findet meist stetig in Form eines Sternwindes statt. Es gibt aber auch eruptive Ereignisse, bei denen es zu stärkeren spontanen Auswürfen kommt. Das Ergebnis dieser mal größeren, mal kleineren Enthüllung von Sternen sind kleine Nebel in der direkten Umgebung der Sterne, die wie bunte Juwelen am Himmel leuchten.

Anzeige: Esperanza 2024

Mehr Info

Montag, 27. Februar 2017
Stellenanzeigen: Jobs in Herne