halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die neue LED-Beleuchtung im Skulpturenpark, im Hintergrund die Flottmann-Hallen.

Objekte an den Flottmann-Hallen werden in Szene gesetzt

Neue LED-Beleuchtung für Skulpturenpark

Wer nun abends im Skulpturenpark an den Flottmann-Hallen spazieren geht, wird Neues entdecken. Seit Montagabend (21.12.2020) werden dort nun elf der insgesamt 21 Skulpturen mit LEDs beleuchtet und sorgen so für eine schönere Atmosphäre.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Die LED-Strahler werden zusammen mit der Straßenbeleuchtung eingeschaltet, erläuterte Andreas Krause von den Stadtwerken. Das weiße Licht setzt die Objekte nun noch mehr in Szene.

Der

„Die Idee dazu gab es schon mehrere Jahre, es hat nur an der finanziellen Umsetzung gefehlt“, sagte Jutta Laurinat von den Flottmann-Hallen. „Seit zwei Jahren haben wir uns nun aktiv um Gelder bemüht und diese nun mit Unterstützung der Stadtwerke und der Sparkassen-Stiftung erhalten.“

Dabei stellt sie einen wesentlichen Vorteil heraus: „Die Beleuchtung trägt zur Sicherheit der Spaziergänger und Hundehalter bei.“ Installiert wurde die Beleuchtung nur für die Skulpturen am Hauptweg, ob die übrigen Objekte an den Nebenwegen noch ihre Beleuchtung erhalten, sei - natürlich - eine Sache des Geldes.

Ein Blickfang: Die

„Aber wir sind nach der langen Zeit erstmal froh, dass es so nun funktioniert hat. Wenn der kleinere Weg noch dazu kommt, wäre es umso schöner“, so Jutta Laurinat. Mit einem Lächeln fügt sie hinzu: „Vielleicht gibt es ja noch in Herne den ein oder anderen Sponsor, der sich daran beteiligen möchte.“

„Die Kosten beliefen sich auf rund 17.000 Euro“, berichtete Stadtwerke-Mitarbeiter Andreas Krause über die finanziellen Umstände.

Das Objekt

Der Skulpturenpark selbst ist im Jahr 2004 als erste Ausstellung im Außengelände von Peter Schwickerath präsentiert worden und steht seitdem auch als Dauerleihgabe vor den "Flottis". Nach und nach kamen weitere Objekte hinzu. Durch weitere Unterstützung nahm das Projekt 2008 Fahrt auf, um im Kulturhauptstadtjahr 2010 der Öffentlichkeit übergeben werden zu können. 2018 kam mit einem Werk von Michael Schoenholtz das letzte Werk hinzu.

Anzeige: Esperanza 2024

Heute misst der Park mehr als 10.000 Quadratmeter, von der Stadt werden auch regelmäßig Führungen angeboten.

Der
Mittwoch, 23. Dezember 2020 | Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne