halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Impfengel Adriana Bushati, Dr. Martin Krause (DRK), Chiara Cremon und Fritz Pascher gfi-Vorsitzender.

Chiara Cremon stickt 47 Engel

Impfengel für das Team im Impfzentrum

Chiara Cremon, die eigentlich nicht gerne stickt, hat es 47 mal getan: Sie hat sich an ihre Stickmaschine gesetzt und 47 Engel als Schlüsselanhänger gestickt - für die Mitarbeitenden des Impfzentrums. Seit dem 8. Februar 2021 wird am Revierpark Gysenberg unermüdlich gegen das Coronavirus geimpft. Dazu ist täglich ein Team aus 20-25 Ärzten und Mitarbeitern im Einsatz.

Anzeige: Esperanza 2024

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gesellschaft zur Förderung der Integrationsarbeit (gfi), Fritz Pascher, überreichte Chiara Cremon die Engel am Freitag (21.5.2021) an den Leiter des Impfzentrums, Dr. Martin Krause, und an Impfengel Adriana Bushati. Auf Grund der Hygienevorschriften fand die Übergabe vor dem Impfzentrum statt und nicht direkt an das gesamte Team.

Chiara Cremon hat Impfengel für das Team im Impfzentrum am Gysenberg gestickt.

Auf die Frage, wie sie denn auf die Idee gekommen sei, sagt die quirlige Italienerin: „Eine Freundin hat mir ein Foto von einem dieser gestickten Engel gezeigt und gemeint, dass es etwas für mich wäre. Aber eigentlich sticke ich nicht so gerne.“ Darum hat Chiara die Idee ersteinmal an die Seite gelegt.

Da sie aber viele Stoff- und Filzspenden bekommen habe, sprach sie kurzentschlossen mit Michael Barzap, dem Geschäftsführer der gfi, und erzählte ihm von der Idee. Chiara: „Ich wollte damit ein besonderes Dankeschön für den Einsatz und das Engagement der Leute hier im Impfzentrum ausdrücken.“ Also hat Chiara Cremon sich an ihre Stickmaschine gesetzt und einen ganzen Schwung an Impfengeln hergestellt, mit einem Loch versehen und zum Schlüsselanhänger gebastelt. In einer Stunde schafft die Stickmaschine vier Engel, also hat Chiara knapp 12 Stunden an der Stickmaschine gesessen. Unterstützung wurde Chiara dabei von ihrer Freundin Nicole Van Bracht.

v.l.: Adriana Bushati Impfengel, Dr. Martin Krause und Jennifer Metzlaff beide DRK.

Die eigentliche Idee mit den Impfengeln stammt von einer Frau aus Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen - Maureen Ferber. Ihr war es ein Anliegen den Menschen in den Impfzentren Respekt zu zollen. Die Stickvorlage teilt sie auf Facebook und seitdem haben Stickbegeisterte schon mehr als 6.700 gestickte Engel gestickt und verschenkt - an medizinisches Personal in ganz Europa und sogar in Australien und in den USA.

Jetzt kommen auf jeden Fall noch 47 Engel aus Herne dazu. Die Frauen und Männer im Impfzentrum Herne haben sich auf jeden Fall sehr über diese Überraschung gefreut und tragen die Impfengel ab jetzt mit viel Freude bei sich.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Laut Dr. Martin Krause erhielten bis Freitag (21.5.2021) insgesamt 94.149 Menschen in Herne eine Impfung gegen das COVID-19-Virus. 51.855 dieser Menschen wurden im Impfzentrum am Gysenberg geimpft. 71.062 Menschen haben ihr Erstimpfe erhalten und 23.087 sind bereits zum zweiten Mal geimpft.

Freitag, 21. Mai 2021 | Quelle: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne