halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Mitarbeiter des Stadtjugendrings und der Stadt Herne stellten das Sommer-Ferien-Programm 2021 vor.

Corona lässt es wieder zu

Sommerferienprogramm 2021

Die Stadt Herne und der Stadtjugendring haben am Freitag (3.7.2021) das Sommerferienprogramm 2021 vorgestellt. Kinder und Jugendliche können sich auf viele unterschiedliche Aktivitäten und Erlebnisse freuen: „Die Stadt Herne kann stolz darauf sein, was kommunale Träger und freie Einrichtungen geleistet haben und was Kindern diesen Sommer geboten wird“, so Friedhelm Libuschewski, Vorsitzender des Herner Stadtjugendrings und Geschäftsführer der Evangelischen Jugend. hier geht es zum Gesamtprogramm

Anzeige: Esperanza 2024

Im Zentrum: Spaß und Abwechselung

Im Bezirk Wanne lädt das Stadtteilzentrum Pluto zu Ausflügen zum Lago und dem Ketteler Hof ein, während im Kinder- und Jugendtreff „Pub a la Pub“ abwechslungsreiche Aktivitäten zu Mottos wie Film und Sun & Fun auf dem Plan stehen. Die Arche bietet zudem „Eine Reise durch die digitale Welt“ – einen Medienkompetenzworkshop mit Christian Möser. In Eickel warten im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum „Der Heisterkamp“ Natur- und Zauberwochen, während Kinder in Herne-Mitte eine Bauernhofwoche erleben können.

Die Aktionen des Abenteuerspielplatzes Hasenkamp sind unter anderem unterteilt in ein „KreativKamp“, ein „Insel-“ und ein „KirmesKamp“. Im Stadtbezirk Sodingen veranstaltet die Begegnungsstätte Horsthausen eine Zirkusprojektwoche, die mit einer kleinen Aufführung abschließt. Über die Tagesaktivitäten hinaus gibt es zudem Ferienfreizeiten: Bei der Fahrt nach Südfrankreich mit den Falken sind zum Beispiel noch Plätze frei (8-17 Jahre).

Geimpft oder getestet

Auf die Planung des Ferienprogramms hatte natürlich auch die Corona Pandemie Einfluss. So sind pünktlich zum Start der vielfältigen Aktivitäten alle ehrenamtlichen Betreuer mit dem vollen Impfschutz abgesichert. Die Teilnehmer müssen entweder einen Impfnachweis oder einen negativen Test vorlegen, Selbsttests sind zudem vor Ort verfügbar. Die Corona-Schutzverordnung erlaubt inzwischen, dass an den Indoor-Aktionen 30 und an Outdoor-Treffen 50 Kinder und Jugendliche teilnehmen können.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

„Wir merken in allen Einrichtungen, wie Kinder es aufsaugen, dass sie sich endlich wieder mit mehr Personen treffen können“, berichtet Markus Knapp, Abteilungsleiter Jugendförderung. Bezugnehmend auf den erhöhten Leistungsdruck auf Schüler in Pandemiezeiten sollten Orte geschaffen werden, an denen Spaß und Abwechslung im Zentrum stehen.

Dienstag, 6. Juli 2021 | Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne