halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Polizeieinsatz am Montagmorgen am Vereinsheim der Bandidos an der Rottstraße - da waren die Schilder noch dran, später wurden sie entfernt.

Rockerclub deutschlandweit verboten, Vermögen wird eingezogen

Herner Bandidos-Clubheim durchsucht

Das Bundesinnenministerium um Innenminister Horst Seehofer (CSU) machte am Montagmorgen (12.7.2021) ernst: Der Rockerclub Bandidos wird deutschlandweit verboten. Daher wurde auch ab 8 Uhr morgens das Herner Clubheim an der Rottstraße von zahlreichen Polizisten durchsucht.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Der Gesamtverein „Bandidos MC Federation West Central“ sowie die 38 „Chapter“ als Teilorganisationen der Rockergruppierung sind nun verboten und werden aufgelöst. Das Vereinsvermögen wird beschlagnahmt und unterliegt der Einziehung. Von diesem Verbot sind nach Schätzungen des BKA ungefähr 650 Rocker in Deutschland betroffen, teilte das Innenministerium mit.

Ab sofort Verboten: Der Rockerclub Bandidos (Archivbild).

Fünf Bundesländer, neben NRW auch Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz, waren an den Razzien beteiligt. Federführend für NRW ist die Polizei Dortmund. Sprecher Oliver Peiler bestätigte gegenüber halloherne den Einsatz an der Rottstraße. „Es werden Schlösser ausgetauscht und das Vermögen wird einzogen. Das heißt, wenn wir beispielsweise Motorräder finden, werden diese auch mitgenommen“, so Peiler.

Update der Informationen

Polizeisprecher Peter Bandermann teilte auf Nachfrage von halloherne am Montagnachmittag (12.7.2021) mit, dass bei den Razzien in NRW insgesamt 19 Clubheime versiegelt und zehn Motorräder beschlagnahmt wurden.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

„In Herne wurde das Chapter Bandidos MC Herne East-Midwest durchsucht, dabei wurden auch alle Beschilderungen entfernt. Der Einsatz verlief ruhig, die Polizei konnte in Ruhe arbeiten. Gegen 11:30 Uhr war der Einsatz beendet“, sagte Bandermann gegenüber halloherne.

| Quelle: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne