halloherne.de lokal, aktuell, online.
147.000 Euro für gemeinnützige Projekte gibt es im Jahr 2023 von der Sparkasse Herne. Auf dem Bild sind mit dabei (vorne, sitzend) Antonio Blanquez, Vorstandsvorsitzender, und (vorne, stehend) Dirk Plötzke, Vorstandsmitglied.

Sparkassenkunden ermöglichen Rekord-Ausschüttung

147.000 Euro für gemeinnützige Projekte

Seit über 70 Jahren unterstützt die Sparlotterie der Sparkassen gemeinwohlorientierte Projekte in Herne und Wanne-Eickel. In diesem Jahr kann die Herner Sparkasse einen Rekordbetrag von über 147.000 Euro aus dem Zweckertrag der Sparlotterie ausschütten, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (23.5.2023). Insgesamt 48 soziale, kulturelle und sportliche Initiativen und Projekte freuen sich über eine Zuwendung.

Anzeige: Adventsleuchten in Crange 2024

Zur Übergabe des PS-Zweckertrages richtete die Sparkasse eine kleine Feierstunde aus. Vor Vertretern der begünstigten Institutionen hob der Sparkassenvorstand die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements hervor. Vorstandsvorsitzender Antonio Blanquez und Vorstandsmitglied Dirk Plötzke übergaben die Zusageschreiben an sichtlich erfreute Anwesende.

Sechs Euro für ein Los

„An sich und andere denken“ – diese Philosophie verfolgt die Sparlotterie der Sparkassen. Losinhaber können dabei nicht nur sparen und gewinnen, sondern gleichzeitig auch Gutes tun. Von einem Lospreis in Höhe von sechs Euro werden 4,80 Euro angespart – 1,20 Euro werden für die Sparlotterie verwendet und eröffnen die Aussicht auf attraktive Geld- und Sachgewinne. Ein Viertel dieses Lotteriebeitrages fließt in Form des PS-Zweckertrages zur Auskehrung an gemeinnützige Einrichtungen nach Herne zurück.

Anzeige: Islamische Gemeinde - Weihnacht

Die Herner Sparkasse dankt ihren Kunden sehr herzlich für das Zustandekommen dieses beachtlichen Förderbetrages, der dem gemeinschaftlichen Miteinander der Herner Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Montag, 29. Mai 2023 | Quelle: Herner Sparkasse