Ebenfalls Theaterstück als Reitturnier
16. Mittelalterfest auf Schloss Strünkede
Beim diesjährigen Mittelalterfest auf Schloss Strünkede in Herne von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. September, können die Besucher unter anderem ein Ritterturnier erleben, das mit einem Theaterstück verbunden ist. Hinzu kommen Handel und Handwerk, Gaukelei und Musikkonzerte.
Samstag und Sonntag, jeweils 13:30 und 16:30 Uhr, wird in der großen Turnierarena im Park von Schloss Strünkede eine Geschichte gespielt. In einer Mitteilung der Veranstalter heißt es: „Bosheit und Gier treffen auf Leichtsinn und Heldenmut, wenn sich vier Ritter hoch zu Ross duellieren. Da werden zotige Sprüche geklopft und seltsame Geschicklichkeitsübungen absolviert, bis sich im Ritterturnier die Reiter mit Schild und Lanze gegenüberstehen. Am Ende wird der Sieger vom Platz reiten, während die Gegner aufgegeben haben oder am Boden liegen. Dem Jubel und dem Beifall des Publikums dürften sich alle Reiter sicher sein, denn gute Fecht- und Stuntszenen gehören fest zum Programm.“
Musik, Handwerk und Gaukelei
Parallel zum Geschehen auf dem Turnierplatz können die Gäste des 16. Mittelalterfestes in Herne auf zwei Bühnen Musik und Gaukelei aus alter Zeit erleben und an über hundert Händler- und Handwerkerständen, Ritterzelten oder Gastwirtschaften vorbei schlendern. Dieser große Markt lädt zum Sehen und Mitmachen, zum Ausprobieren, kosten und staunen ein und die Rittergruppen, die rings um das Schloss lagern, freuen sich auf interessierte Besucher.
Das Programm auf den Bühnen startet schon am Freitagabend mit der „Nacht der Spielleute“. Diese beginnt Freitag 18:30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) mit einem Konzert der nordischen Band „NYTT LAND“. Die Musiker machen Musik und Mythen der Wikingerzeit lebendig. Kontrastreicher kann das Abendprogramm im Park Strünkede kaum sein, denn nach einer Umbaupause gehen die musikalischen Musketiere von „dArtagnan“ auf die Bühne. Ihre rockigen Songs über Liebe, Leidenschaft und aufrichtige Freundschaft - dargeboten im Stil der Dumas- Romanhelden und inszeniert mit einer ausgefeilten Bühnenshow - werden vom Publikum gefeiert. Die Alben der Band schaffen es regelmäßig in die Verkaufscharts, so die Veranstalter. Die Karten für den Auftritt kosten im Vorverkauf 14,30 Euro.
Feuer-Reitshow am Samstagabend
Samstag und Sonntag spielen auf den Bühnen in Park und Schloss unter anderem die Bands „Seinerzeit“ und „Angerspil“, der Gaukler „Lautn Hals“, die Puppenspielerin „Sophie vom Anger“, Stelzenläufer Gawan und andere fröhliche Vaganten. Eine Feuer-Reitshow am Samstagabend um 21 Uhr sei ein weiterer Höhepunkt des Programms. Im Anschluss geben die Bands noch Konzerte - natürlich mit Unterstützung von Feuerkünstlern.
Organisiert wird das Mittelalterfest auf Schloss Strünkede in Herne von der deutschlandweit tätigen Agentur Sündenfrei in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Herne. Die Veranstaltung ist zugleich der Abschluss des Herner Kultursommers 2022. Der Eintritt am Samstag und Sonntag kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder, wobei Eltern nur für das erste Kind Eintritt zahlen müssen und für Kinder im Vorschulalter der Eintritt generell frei ist. Historisch gekleidete Personen dürfen für 8 Euro passieren.
Tickets für die „Nacht der Spielleute“ am Freitag sowie Wochenend- Tickets sind im Vorverkauf unter www.suendenfrei.de zu finden. Geöffnet ist das mittelalterliche Treiben Freitag von 17 bis 23 Uhr, Samstag von 11 bis 24 Uhr und Sonntag von 12 bis 19 Uhr.
Vergangene Termine (3) anzeigen...
- Freitag, 9. September 2022, von 17 bis 23 Uhr
- Samstag, 10. September 2022, von 11 bis 23 Uhr
- Sonntag, 11. September 2022, von 12 bis 19 Uhr