Jahresausstellung im Herner Rathaus
48 Werke von 22 Künstlerbund-Mitgliedern
Seit 2008, initiiert vom damaligen Vorsitzenden Reiner Glebsattel, zieht der Herner Künstlerbund mit seiner Jahresausstellung im Herner Rathaus Bilanz, in dem die Mitglieder nur aktuelle Werke, die in den zwölf Monaten davor entstanden sind, einreichen können. Am Donnerstag, 7. November 2024, um 17 Uhr eröffnet Bürgermeister Kai Gera die Vernissage der 16. Ausgabe mit 48 Werken von 22 HKB-Mitgliedern.
Nach der Begrüßung durch Hassan Jelveh, den 1. Vorsitzenden des HKB, führt der heimische Kunsthistoriker Dr. Falko Herlemann in die Ausstellung ein. In der das neue Mitglied Meltem Orac mit gleich vier Arbeiten vertreten ist: das zarte Bild „Rose valley“ hängt im Erdgeschoss links vom Eingang, drei pastos aufgetragene Mischtechniken (Acryl und Strukturpaste) im Obergeschoss rechts vom Aufgang. Wo im Treppenhaus, und damit eigentlich außerhalb der Ausstellungsfläche, eine bemerkenswerte, 90 mal 90 cm große kreisförmige Papierarbeit von Edith Koch und Daniel Pajonk die Blicke auf sich zieht: „Vier Jahreszeiten“.
Abwechslungsreiche Ausstellung
Doch zurück zum Erdgeschoss. Linkerhand unter anderem Papiercollagen von Anna Pocher neben einer surreal anmutenden Acrylzeichnung Helmut Kottkamps und zwei „Thesen“ genannten Schrift-Bildern Udo Petricks. Zwei ganz neue Arbeiten steuert Jörg Lippmeier bei, die expressive Mischtechnik „Black Rider“ stammt von Rukiye Turan und ein wunderbares Wolken-Gemälde von Heidrun Mottyll.
Rechts vom Eingang Acryl auf Papier-Bilder von Christa Jakubat, große Hochformate von Annette Ihme-Krippner („Wahrheit oder Täuschung“ und „Das Mädchen ohne Perle“), Farb-Explosionen von Sophia Kühn, Baumrinden-Studien von Wilhelm Tinnemann sowie zwei kontrastreiche Mischtechniken Edelgard Sprengels. Zusammen mit dem hauchzarten Ölgemälde „Verborgene Stille“ des HKB-Vorsitzenden Hassan Jelveh eine sowohl bezüglich der Motive als auch der künstlerischen Techniken höchst abwechslungsreiche Ausstellung.
Deren Vielfalt sich auch im Obergeschoss fortsetzt mit drei reliefartigen Materialbildern (Rinde, Schaum, Acryl) Reiner Glebsattels, Landschaften von Eva Stotz, kleinteiligen, an Noten erinnernden Acrylbildern Bathiyar Demircans sowie höchst unterschiedlichen fotografischen Positionen: Bei den Ink-Drucken Hagen Apels handelt es sich um an einer Saline entstandene, nachträglich verfremdete Bilder von Rosengewächsen, während Günter Mottyll zwei Serien präsentiert: ein romantisches „Spiel mit dem Feuer“ sowie dokumentarische Aufnahmen aus dem Horsthauser Frisiersalon Steinbach.
Öffnungszeiten
Die Jahresausstellung des Herner Künstlerbundes 90 e.V. ist nach der Vernissage am 7. November 2024 noch bis zum 19. Januar 2025 zu den Öffnungszeiten des Herner Rathauses zu sehen: Montag bis Donnerstag jeweils von 8:30 bis 16 Uhr und freitags immer von 8:30 bis 13 Uhr. Außer zwischen Weihnachten und Neujahr, da hat das Rathaus Betriebsferien.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 7. November 2024, um 17 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Freitag, 8. November 2024, von 8:30 bis 13 Uhr