halloherne.de lokal, aktuell, online.
Auf der A42 bei Baukau kam es erst zu einem Pkw-Defekt, anschließend zu einem Auffahrunfall.

Feuerwehr im Einsatz: Eine Person leicht verletzt

A42: Pkw defekt und ein Auffahrunfall

Während die Feuerwehr Herne in einem Gefahrstoffeinsatz gebunden war (halloherne berichtete), ereigneten sich weitere Einsätze im Stadtgebiet. So wurde die Feuerwehr gegen 15 Uhr zu einem gemeldeten PKW-Brand auf der A42 gerufen. Hierzu wurde neben dem C-Dienst der Feuer- und Rettungswache 2 der Löschzug Baukau der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Krankenwagen alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich kein PKW-Brand heraus. Es handelte sich um einen technischen Defekt.

Mehrere Beinaheunfälle

Da die Verkehrssituation durch nicht angepasste Fahrweise des nachfolgenden Verkehrs sehr gefährlich erschien, warteten die Einsatzkräfte und die Fahrerin des PKW auf die Autobahnpolizei, um sicher wieder in den Verkehr starten zu können. In dieser Zeit ereigneten sich mehrere Beinaheunfälle und ein Auffahrunfall auf der Überholspur. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt und vom Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Der aufgefahrene PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Nachdem die Autobahnpolizei den Verkehr gestoppt hatte, konnten die beteiligten PKW auf den Standstreifen geschoben werden und die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr die Fahrt sicher fortsetzen. Es waren 13 Angehörige von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr für ca. 40 Minuten im Einsatz.

Donnerstag, 5. September 2024 | Quelle: Feuerwehr Herne