
Fahrer (44) ist ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Abschlepper schleppt Abschlepper ab
Ein Abschleppwagen (12-Tonner), das einen Abschleppwagen und mit einem abgeschleppten Wagen auf dem Buckel hatte: Dieses ungewöhnliche Bild bot sich den Polizeibeamten am Freitag (4.4.2025, 16:10 Uhr), als sie mit ihrem Streifenwagen auf der Baukauer Straße unterwegs waren. Hier fiel ihnen diese ungewöhnliche Konstellation auf.
Die Polizisten hielten das Gespann an. Nach Angaben des Fahrzeugführers (44) habe das kleinere der beiden Abschleppfahrzeuge einen Reifendefekt auf der Autobahn gehabt und konnte so seine Fahrt nicht fortsetzen.
Der Zwölf-Tonner-Plateauwagen war aufgrund der beiden geladenen Fahrzeuge nahezu ausgelastet. So weit, so gut. Das Problem an der Sache war, dass sowohl die Fahrerlaubnisklasse als auch die Berufskraftfahrerqualifikation des 44-Jährigen seit mehreren Jahren abgelaufen war und er somit nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Sowohl gegen den 44-Jährigen als auch gegen die Firma wurden wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. des Zulassens einer Fahrt ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz Strafanzeigen gefertigt. Seine Fahrt durfte der Mann aus erklärlichen Gründen nicht fortsetzen.