halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die ADFC-Tour führt bis zum Holzkohlenmeiler in Haltern-Flaesheim (Archivbild).

Route führt nach Haltern-Flaesheim und zurück

ADFC-Tour zum Holzkohlemeiler

Am Sonntag, 4. Mai 2025, bietet der ADFC Herne eine geführte Radtour nach Haltern-Flaesheim an. In Flaesheim wird von einem Köhler die Holzkohleherstellung auf historische Art und Weise vorgestellt (halloherne berichtete). Gestartet wird um 10 Uhr am Haus der Natur.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Geradelt wird zur Zeche Ewald in Herten und von da aus vorbei am Flughafen Loemühle, weiter nach Marl an den Wesel-Datteln-Kanal und anschließend nach Flaesheim zum Holzkohlemeiler. Beim Holzkohlemeiler macht die Gruppe eine längere Mittagspause. Frisch gestärkt treten sie den Rückweg nach Herne an. Durch die Haard an „Mutter Wehner“ vorbei geht es zur „König-Ludwig-Trasse“. In Herne wird die Tour an der Schleuse-Ost in Herne gegen 17 Uhr enden.

Infos zur Buchung

Die mittelschwere Tagestour mit einer Länge von ca. 65 Kilometern ist teilweise flach und bergig. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt ca. 15 km/h. Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie muss über das Tourenportal des ADFC erfolgen (www.adfc-herne.de) und ist in wenigen Schritten schnell erledigt. Anmeldeschluss ist Samstag, der 3. Mai 2025 um 16 Uhr. Für ADFC-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Betrag von 3 Euro.

Mai
4
Sonntag
Sonntag, 4. Mai 2025, um 10 Uhr BUND Herne, Ökogarten und Haus der Natur, Vinckestraße 91, 44623 Herne
Dienstag, 22. April 2025 | Quelle: ADFC Herne