halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Adventsimpfen lockte zahlreiche Menschen zu der Impfstelle am LWL-Museum.

Update: 3.000 Impfungen beim Adventsimpfen verzeichnet

Adventsimpfen in Herne

Mehr als 2.000 Menschen sollen am Herner Adventsimpfen (11.1.2.2021) teilgenommen und eine Erst- oder Boosterimpfung erhalten haben. Die Sonderimpfaktion fand an acht Standorten statt - darunter so eher ungewöhnliche Orten wie das LWL-Museum oder das Gerätehaus der Herner Feuerwehr. Zusätzlich nahmen zehn Arztpraxen an der Aktion teil.

Anzeige: Haranni Klinik - Tag der Implantate 2024
Impfen im Gerätehaus der Herner Feuerwehr im Rahmen des Adventsimpfen.

Update 12. Dezember 2021, 13:43 Uhr

Das DRK teilte mit, dass die Impfstellen insgesamt 1.727 Impfungen verabreichten, davon 1.340 Booster-Impfungen. Den größten Zulauf mit 355 Impfungen hatte der Standort der Feuerwehr an der Koniner Straße. Insgesamt war der Zulauf gleichmäßig verteilt. Die Zahlen aus den Impfungen in Marienhospital, St. Anna-Hospital und den Arztpraxen lagen noch nicht vor. "Wir gehen aber davon aus, dass insgesamt deutlich mehr als 2.000 Personen am Samstag erreicht werden konnten".

„Der größte Zulauf fand am Vormittag statt“, so Dr. Krause. So zum Beispiel am LWL-Museum in der Herner Innenstadt, bei der sich eine lange Schlange vor dem Eingang bildete. Viele der Wartenden standen für eine Booster-Impfung an. Die auffrischende Spritze wurde gegeben, wenn die letzte Impfung mindestens fünfeinhalb Monate zurückliegt.

Neue Impfausweise liegen bereit.

Die Organisatoren des Adventsimpfen reagierten bei einem hohen Zulauf an einzelnen Impfstellen. „Wir informierten die Wartenden dann über die Stellen, wo gerade wenig los ist.“ Und für alle, die nicht mobil waren, richtete das THW einen Shuttle-Dienst ein.

Insgesamt waren über 100 Fachkräfte an der Impfaktion beteiligt. „Allein in unseren Impfstellen kommen wir auf rund 60 Mitarbeiter. Dazu kommen noch die Mitarbeiter in den Krankenhäuser und den Arztpraxen. Die vielen ehrenamtlichen Helfer von DRK, Feuerwehr und THW sind dabei in Zahl noch gar nicht berücksichtig. Der Dank gilt Allen, die dabei waren“, so Dr. Martin Krause.

Update: Montag, 13. Dezember

Am Montag (13.12.2021) gaben die Verantwortlichen der Stadt Herne bekannt, dass in den Praxen zusätzlich über 1.500 Impfungen vorgenommen worden sind, so dass insgesamt über 3.000 Impfungen beim Adventsimpfen zu verzeichnen waren.

Anzeige: Lecker in Eickel 2024

Gemeinsames Ziel aller Partner war es, die ohnehin schon hohe Impfquote in Herne, die bei über 80 Prozent liegt, bis Weihnachten auf 85 Prozent zu bringen und das Boostern zu beschleunigen. Denn die Corona-Schutzimpfung ist der wichtigste Schritt heraus aus der Pandemie und bietet den besten verfügbaren Schutz vor Ansteckungen und schweren Krankheitsverläufen.

Sonntag, 12. Dezember 2021 | Autor: Björn Koch
Stellenanzeigen: Jobs in Herne