
AHPD: Ehrenamtlichen Begleitung
Der Förderverein Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst (AHPD) bietet im November 2017 wieder einen Kurs zur Erstqualifizierung ehrenamtlich Interessierter an. Bereits am Donnerstag, 21. September 2017, 18 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung zu Inhalten und Abläufen des Kurses in den Räumlichkeiten des AHPD, Bahnhofstraße 137, statt.
Ihre Bedenken und Zweifel, ob das Ehrenamt für sie das Richtige ist, haben Silke Fromme-Unkhoff und Christa Schodl noch gut in Erinnerung. Die beiden Frauen haben sich beim letzten Kurs kennen und schätzen gelernt und sind seit März 2017 Teil des ehrenamtlichen Teams beim Förderverein. „Es gab niemanden, der keine Zweifel hatte“, erzählt Silke Fromme-Unkhoff, „aber diese Zweifel sind gesund, sie gehören zu dem Weg des Kurses dazu.“ Sie gibt zu: „Der Kurs hat meine Festplatte ganz schön durcheinandergebracht, aber ich bin heute glücklicher und zufriedener mit dem, was ich habe.“
Beide waren mittlerweile mehrfach in der Begleitung von schwerkranken, sterbenden oder dementen Menschen aktiv. „Meine erste Begleitung war etwas ganz Besonderes, die Chemie hat sofort gestimmt“, erzählt Christa Schodl, „jede Begleitung ist so individuell, wie der Mensch selbst.“ Der Kurs hat Spuren hinterlassen: „Durch die Teilnahme an der Erstqualifizierung habe ich meine Berührungsängste verloren, ich gehe heute viel offener auf Menschen zu.“ Ihr Rat an alle Interessierten: „Kommen und selber erleben.“
Infos unter Tel 02323 / 988 290, per E-Mail: oder online.