halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Für die Veranstaltung „Herne macht grün“ werden die öffentlichen Parkplätze am entsprechenden Abschnitt des Westrings für einen Tag gesperrt und sollen als Raum für Freizeit, Bewegung und Erholung genutzt werden (Symbolbild).

Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung

Aktionstag 'Herne macht grün'

Für die Premiere des Aktionstags „Herne macht grün“ wird ein Abschnitt des Westrings zwischen Behrens- und Shamrockstraße gesperrt und verwandelt sich in eine Begegnungszone. Am Sonntag, 22. September 2024, von 13 bis 19 Uhr sind die Menschen dort eingeladen, Möglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft zu entdecken. Bürger und Vereine können die Veranstaltung aktiv mitgestalten und sich für eine Fläche bewerben, die sie an dem Tag bespielen. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 18. September 2024.

Anzeige: Lecker in Eickel 2024

Für die Veranstaltung „Herne macht grün“ werden die öffentlichen Parkplätze am entsprechenden Abschnitt des Westrings für einen Tag gesperrt und sollen als Raum für Freizeit, Bewegung und Erholung genutzt werden. Vereine können sich beispielsweise mit Infoständen bewerben, Tanz- und Sportvereine kleine Workshops anbieten. Hier besteht für Bürger auch die Möglichkeit, mit Tischen und Decken ein Picknick zu machen oder eine Lese-Ecke zu gestalten. Weitere Ideen sind Spielflächen für Kinder, gemeinsames Yoga oder künstlerische Aktivitäten.

Bewerbung

Wer teilnehmen möchte, kann sich für eine circa fünf mal zwei Meter große Fläche bewerben. Dafür sollten bitte unbedingt Idee oder Vorhaben und die Kontaktdaten angeben werden. Auf Grund der begrenzten Kapazität behält sich die Stadt Herne vor, die Parkplätze in einem Los-Verfahren zu vergeben. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 18. September 2024. Es wäre wünschenswert, wenn die Plätze von 13 bis 19 Uhr genutzt würden. Bei mehreren Bewerber könnten aber auch Zeitfenster vergeben werden.

Über den Aktionstag

Organisiert von den Fachbereichen Tiefbau und Verkehr sowie Umwelt und Stadtplanung der Stadt Herne steht der Aktionstag „Herne macht grün“ ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, Mobilität und Umwelt. Er findet erstmalig statt. Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Highlights für Groß und Klein. Ob an den vielfältigen Informationsständen oder bei interaktiven Mitmachaktionen – im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und Mobilität gibt es für alle etwas zu erleben.

Nachhaltige Entwicklung entdecken

Es wird außerdem auch die Abschlussveranstaltung der jährlichen Stadtradeln-Kampagne stattfinden (Symbolbild).

Auf der „Spur der Nachhaltigkeit“ wird die Vielfalt an Akteuren aus Herne gezeigt, die zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen beitragen. Sie präsentieren verschiedene Aktivitäten unter anderem aus den Bereichen Klima-, Natur- und Ressourcenschutz, Fairer Handel, Gesundheit, Digitalisierung, Stadtplanung, Wirtschaft und Politik und laden zu Mitmachaktionen ein.

Nachhaltige Mobilität erleben

Auf der Test-Strecke für E-Bikes, Lastenräder und E-Scooter können innovative Fortbewegungsmittel ausprobiert werden. Wer sein Fahrrad schützen möchte, hat die Möglichkeit zur Fahrradkodierung beim ADFC oder lässt es in der Fahrradwaschanlage erstrahlen. Für die kleinen Besucher gibt es einen Kinder-Fahrrad- und einen Laufrad- Parcours sowie eine Kreativwerkstatt. Für die Großen bietet der Aktionstag spannende Erlebnisse wie den Fahrrad-Simulator, den Überschlags-Simulator oder den Rollator-Parcours, bei denen Geschicklichkeit und Mut gefragt sind. Es wird außerdem auch die Abschlussveranstaltung der jährlichen STADTRADELN-Kampagne stattfinden.

Anzeige: Esperanza 2024

Bühnenprogramm und kulinarische Köstlichkeiten

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt den ganzen Tag über für Unterhaltung und Inspiration. Lokale Künstler, informative Vorträge und spannende Podiumsdiskussionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Mobilität in Herne erwarten die Besuchenden auf der Bühne. Für das leibliche Wohl sorgt eine vielfältige Gastronomiemeile. Mehr Infos online.

September
22
Sonntag
Sonntag, 22. September 2024, von 13 bis 19 Uhr
Montag, 9. September 2024 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne