halloherne.de lokal, aktuell, online.
Anna Schröder ist seit Anfang 2025 die leitende pädagogische Fachberatung für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel.

Leitende pädagogische Fachberatung für Kitas

Anna Schröder startet neu im Ev. Kirchenkreis

Im Rahmen einer Umstrukturierung der Kindergartengemeinschaft im Evangelischen Kirchenkreis Herne startet Anna Schröder, geboren 1992 in Winterberg, mit Beginn des Jahres 2024 als leitende pädagogische Fachberatung für die Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel.

Anzeige: LINKE - Bundestagswahl 2025

Ihr wird eine Referatsleitung für den Arbeitsbereich Finanzen und Organisation – die Stelle ist derzeit ausgeschrieben – an die Seite gestellt, mit der zusammen sie die Kindergartengemeinschaft gleichberechtigt leiten und in die Zukunft führen wird.

Bereits von 2020 bis 2022 im Kirchenkreis aktiv

Anna Schröder war bereits von 2020 bis 2022 als pädagogische Fachberaterin der Kindergartengemeinschaft im Kirchenkreis Herne. Sie hat jetzt das Büro in der Overwegstraße 31 in Herne bezogen, das sie erst vor gut zwei Jahren in Richtung Kirchenkreis Bochum verlassen hatte, wo sie in der Bereichsleitung der Kindergartengemeinschaft tätig war. „Jetzt freue ich mich, wieder in Herne zu sein, wo ich meinen Arbeitsschwerpunkt ganz im pädagogischen Bereich habe“, so Schröder zu den Beweggründen ihrer Rückkehr.

Schröder arbeitete bereits von 2020 bis 2022 im Ev. Kirchenkreis Herne.

Hier wird sie die Leitungen und Teams bei ihrem pädagogischen Wirken unterstützen und beraten. Wichtig ist ihr dabei insbesondere der Fokus auf die religionspädagogische Arbeit: „Kinder haben ein Recht auf Religion und darauf, dass sie Antworten auf ihre existenziellen Fragen bekommen“, sagt sie. Am Anfang ihres „Neustarts“ stehen Besuche der Leitungen und Teams in den Einrichtungen auf dem Programm. „Ich freue mich darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen“, so die 32-Jährige.

Viele Aufgaben zu bewältigen

Es gehe dabei auch um eine Bestandsaufnahme, um Aufgaben zu definieren und zu priorisieren. „Fachkräftemangel, Kostendruck und damit verbundene Unsicherheit in den Einrichtungen werden uns dabei begleiten“, weiß sie um die Schwere der Aufgabe, die sie gleichwohl gerne übernimmt.

Anzeige: ebk 2025 Ingenieur

Anna Schröder hat Frühpädagogik und Erziehungswissenschaften studiert. Von 2018 bis 2019 war sie in der KiTa Gethsemane in Bochum tätig und hatte damit ihren ursprünglichen Berufswunsch Erzieherin verwirklicht. Am 1. Januar 2020 kam sie erstmals als pädagogische Fachberaterin nach Herne. Ihr Wechsel in den Evangelischen Kirchenkreis Bochum erfolgte im Oktober 2022.

Freitag, 3. Januar 2025 | Quelle: Ev. Kirchenkreis