halloherne.de lokal, aktuell, online.
Mit der Buswerbung soll das Thema 'Anonyme Spurensicherung' in die Öffentlichkeit getragen werden.

Beweise werden zehn Jahre lang gesichert

Anonyme Spurensicherung bekannter machen

Personen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, sind häufig aus den unterschiedlichsten Gründen zunächst nicht in der Lage, die Tat anzuzeigen. Meist sei aufgrund des Grades der Traumatisierung eine sofortige Anzeige auch nicht immer hilfreich. Jedoch fehlen dann für spätere Anzeigen die Tatspuren und würden damit bei einem zukünftigen Strafverfahren nicht als Beweismittel zur Verfügung stehen.

Anzeige: Silvester im Volkshaus Röhlinghausen

'Thema muss aus der Tabuzone raus'

Um diese Tatspuren dennoch sichern zu können und die Betroffenen bei einem Strafverfahren zu unterstützen, bieten mittlerweile alle Krankenhäuser in Herne die Anonyme Spurensicherung (ASS) an. Damit nun auch die breite Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert wird, startet das Büro für Gleichstellung und Vielfalt der Stadt Herne eine neue Informationskampagne, die unter anderem eine Buswerbung beinhaltet.

Wollen die Anonyme Spurensicherung bekannter machen (v.l): Cordelia Neige, Dr. Mike Thompsen, Melanie Kampa und Dr. Eva Tempfer-Bentz.

„Noch immer ist die ASS nicht in der Tiefe bekannt, das wollen wir ändern. Das Thema muss aus der Tabuzone heraus“, so Cordelia Neige, stellvertretende Bereichsleiterin des Büros für Gleichstellung und Vielfalt.

420 Fälle von häuslicher Gewalt

Laut Neige gehörten sexualisierte und häusliche Gewalt häufig zusammen. In Herne habe es im Übrigen 2022 420 Fälle von häuslicher Gewalt gegeben. 83 Prozent der Betroffenen waren weiblich und 17 Prozent männlich. Bei den Tätern ist es anders herum: 84 Prozent der Täter seien männlich gewesen. Viele Betroffene würden die Taten erst viel später anzeigen, die Gründe dafür seien vielfältig.

„Dennoch hat das Opfer mit der ASS die Chance, auch ohne Anzeige gerichtsfeste Spuren sichern zu lassen", berichtet Melanie Kampa vom Gleichstellungsbüro. „In allen Krankenhäusern in Herne kann so eine Untersuchung durchgeführt werden."

Ablauf der ASS

Was genau bei einer ASS passiert, erläutert Dr. Eva Tempfer-Bentz, Oberärztin der Frauenheilkunde des St. Marien Hospitals: „Unsere Aufgabe ist es, eine gerichtsfeste Spurensicherung vorzunehmen. Diese läuft anonym ab, die Krankenkassenkarte wird nicht eingezogen. Zunächst unterschreiben die Frauen eine Einverständniserklärung für die Untersuchung und dass wir die Spuren zur zehnjährigen Sicherung weiterleiten dürfen.“

Bei der anschließenden knapp einstündigen Untersuchung - die in der Regel von weiblichem Krankenhauspersonal vorgenommen wird - werden DNA- und Spermaspuren gesichert. So werden unter anderem Haut und Kleidung untersucht, Anal- und Vaginalabstriche genommen und Fotos von Verletzungen gemacht. Am Ende der Untersuchung erhalten die Betroffenen dann eine individuelle Chiffre-Nummer, um die gesicherten Beweise für eine spätere Anzeige anzufordern. Die Beweise werden zehn Jahre lang in einem rechtsmedizinischen Institut aufbewahrt.

Infobroschüren informieren über das Verfahren.

Dr. Tempfer-Bentz berichtet weiter: „Nach der Untersuchung bieten wir Kontakt zu unseren hauseigenen Psychologen oder zur Frauen- und Mädchenberatungsstelle Schattenlicht an." Außerdem sagt sie: „In diesem Jahr hatten wir bereits zwei Fälle von anonymer Spurensicherung. Jedoch kriegen wir immer wieder telefonische Anfragen von Frauen."

'Betroffene können zur Ruhr kommen'

Dr. Mike Thompsen, Chefarzt der zentralen Notaufnahme des Evangelischen Krankenhauses, ergänzt: „Wichtig ist, dass bei den Betroffenen der Druck herausgenommen wird und sie etwas zur Ruhe kommen können. Sie müssen sich nicht sofort für eine Anzeige entscheiden, können aber zeitnah Beweise sichern lassen."

Hierbei seien laut Thompsen die ersten 24 Stunden entscheidend, wenngleich auch später noch Spuren gesichert werden können. Es sei beispielsweise von Vorteil, wenn die betroffene Person noch nicht geduscht oder die Tatkleidung gewaschen hat, da hier zahlreiche Spuren gesichert werden können.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2024

Wichtig ist allen Beteiligten außerdem: Auch wenn das Angebot bisher primär von Frauen genutzt werde, können sich jederzeit auch männliche Betroffene bei der anonymen Spurensicherung melden. Denn die Konservierung von unter anderem DNA und Sperma kann Betroffenen für eine spätere Anzeige dabei helfen, gerichtsfeste Spuren zu sichern. Mehr Informationen zur ASS gibt es hier.

Solch ein Untersuchungsset wird bei der Anonymen Spurensicherung angewendet. Eine Untersuchung dauert bis zu einer Stunde.
Donnerstag, 26. Oktober 2023 | Autor: Julia Blesgen