halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Teamleiter Michael Maschmeier vom DRK Blutspendedienst West mit Spenderin Nuray Sülü alias Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf.

Blutspende-Aktion des DRK

Aus gutem Grund

Zur Tradition geworden ist der Blutspendetermin am 2. Weihnachtsfeiertag in der DRK-Geschäftsstelle an der Harkortstraße. In diesem Jahr (26.12.2017) fand er zum 20 Mal statt und es kamen 161 Spender. "Das macht uns schon sehr stolz", sagte Magdalene Sonnenschein im halloherne Gespräch. "Als wir damit anfingen, waren wir die ersten in der Republik. Damals war die Not besonders groß, es kamen 200 Spender - trotz dichtem Schneegestöber. Das Haus konnte die Menschenmenge kaum aufnehmen. Wir haben vor dem Haus einen Sonnenschirm aufgestellt, damit die Menschen ein wenig vor dem Schnee geschützt waren."

Anzeige: Esperanza 2024
Blutspender am 2. Weihnachtstag 2017: Blutspendebetreuerin Annegret Schmeing und DRK Kreisvorsitzende Magdalene Sonnenschein(re).

Eine liebgewonnene Tradition ist es auch, dass alle Spender im Anschluss an den Aderlass zu einem weihnachtlichen 3-Gang-Menü eingeladen werden: Suppe, Rotkohl mit Klößen und Sauerbraten und natürlich das leckere Weihnachtseis. Die obligatorische Weihnachtstüte wurde im Jubiläums-Jahr besonders dick gefüllt. Aber damit nicht genug: Alle Spendern nehmen in diesem Jahr an einer Verlosung teil. Dazu mussten sie bei der Anmeldung einen Coupon ausfüllen und mit etwas Glück gewinnen sie eine der 25 Eintrittskarten zum Mondpalast oder eine der 15 Eitrittskarten zum RevuePalast in Herten. Die Gewinner werden in den ersten Tagen des neuen Jahres gezogen und anschließend benachrichtet.

Blutspender am 2. Weihnachtstag 2017: Günter Blotko beim packen der Weihnachtstüten.

Die Blutspende ist ein wichtiger Beitrag zur Lebensrettung. Der Bedarf an Blutkonserven steigt, die Gründe dazu sind vielfältig: Die Bevölkerung wird immer älter, die Operationen nehmen zu und zur Urlaubszeit sind immer mehr Menschen auf den Straßen und in Unfällen verwickelt.

Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 68 . Geburtstag und ab dem 76. Lebensjahr darf gar nicht mehr gespendet werden. Zur Blutspende muss ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Für alle, die mehr über das Thema Blutspende erfahren möchten, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 – 11 949 11 werden montags bis freitags von 8-18 Uhr Fragen beantwortet. Unabhängig davon gibt es Informationen im Internet.

Mittwoch, 27. Dezember 2017 | Autor: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne