
Ausreiseverbot für Murat Hazinedar
Der Bürgermeister von Besiktas wurde von der türkischen Regierung mit einem Ausreiseverbot belegt. Diese Nachricht erreichte am Sonntag (7.8.2016) das Herner Rathaus.
Hazinedar war von Donnerstag (4.8.2016) bis Samstag (6.8.2016) zu Gast in Herne. Hier unterschrieb er den Städte-Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden Städten (halloherne berichtete).
Der türkische Politiker ist Mitglied der sozialdemokratischen Partei CHP. Hazinedar zählt zu den Kritikern des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan und seiner Partei AKP. Am Donnerstag äußerte sich Hazinedar zurückhaltend optimistisch, dass der Putschversuch in der Türkei zu mehr Demokratie in seiner Heimat führen könnte. Der Bürgermeister schilderte Besiktas als weltoffenen Teil der Metropole Istanbul.
Alexander Vogt, Mitglied des Landtages und SPD-Politiker aus Herne, äußerte sich besorgt über die Entwicklungen. "Nach meinem Kenntnisstand ist Murat Hazinedar am Montag (8.8.2016) in Ankara zu einer Anhörung bei der türkischen Regierung. Wir hoffen, dass wir am Montagnachmittag mehr Informationen haben."