halloherne.de lokal, aktuell, online.
Im vhs-Foyer am Willi-Pohlmann-Platz wird die Ausstellung zu sehen sein.

Eröffnung und Vortrag

Ausstellung 'Leseland DDR'

Die vhs Herne zeigt von Donnerstag bis Samstag, 23. März bis 13. Mai 2023, im vhs-Foyer des Kulturzentrums, Willi-Pohlmann-Platz 1 die Plakatausstellung „Leseland DDR". Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 23. März 2023, um 18 Uhr gibt PD Dr. Christoph Lorke mit seinem Vortrag "Was war die DDR? - Eine Spurensuche“ eine Einführung in die Alltags- und Kulturgeschichte der DDR und geht den unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erinnerungen der DDR als „Nischengesellschaft“ oder „Stasi-Staat“ nach.

Die Ausstellung erzählt anschaulich und mit vielen Filmeinspielungen über QR-Code von dem Eigensinn der Menschen, die sich trotz der Reglementierung durch das SED-Regime ihre Lektüre nicht vorschreiben lassen wollten.

Die Ausstellung wird durch verschiedene Begleitveranstaltungen ergänzt. Nähere Informationen entnehmen Sie dem Programm der vhs Herne. Ausstellung und Begleitveranstaltungen sind eine Kooperation der vhs mit Stadtarchiv, Stadtbibliothek und der Sektion Eisleben des Vereins zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Herne e.V.

Hier geht es zur Anmeldung.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 23. März, um 18 Uhr bis Samstag, 13. Mai 2023
Donnerstag, 9. März 2023 | Quelle: vhs Herne