
Begrüßung fand am 5. August 2024 in der Herner Unternehmenszentrale statt
Azubis starten bei der Parfümerie Pieper
Für die Parfümerie Pieper ist es eine Herzensangelegenheit, jungen Menschen eine zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen. Elf Auszubildende freuen sich zum Ausbildungsstart 2024 auf ihre Ausbildungsjahre bei der Parfümerie Pieper. Neun von ihnen starten ihre Ausbildung als Verkäuferin mit der Option das dritte Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Einzelhandel anzuhängen. Neben der Berufsschule sammeln die Auszubildenden in den nächsten Jahren erste Praxiserfahrungen an einem der 140 Standorte des Unternehmens. Zwei männliche Auszubildende werden eine Ausbildung zum Fachlagerist im Zentrallager der Unternehmenszentrale in Herne absolvieren. Auch hier haben die Azubis die Möglichkeit, die Ausbildung um ein Jahr zu verlängern und als Fachkraft für Lagerlogistik abzuschließen.
Dem Parfümerieunternehmen liegt die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter besonders am Herzen. In einer Zeit, in welcher der Vertrieb von Parfum und Kosmetikprodukten durch Discounter und das Internet zunimmt, möchte Pieper gezielt ein Zeichen für den Fachhandel und das, was ihn ausmacht, setzen: Die kompetente, unabhängige und persönliche Beratung, die dem Kunden beim Kauf in Discountern und im Internet fehlt. Aus diesem Grund legt Pieper viel Wert auf eine umfassende und fundierte Ausbildung seiner Mitarbeiter.
Ein eigenes Bildungszentrum in Herne, das Pieper Beauty Forum, unterstreicht den Fokus und bietet den passenden Raum für Ausbildung, Weiterbildung und Mitarbeiterveranstaltungen. Verschiedene Module, abgestimmt auf die jeweiligen Aufgabenbereiche der Mitarbeiter, vermitteln Kenntnisse in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Organisation und Zeitmanagement, Fachwissen sowie Unternehmensphilosophie.