halloherne.de lokal, aktuell, online.
14 Azubis übernehmen für zwei Wochen eine Filiale in Herten.

Azubis übernehmen ALDI Nord Filiale

Herten. Die ALDI Nord Verkaufsstelle in der Scherlebeckerstraße wird ab Montag (1.2.2016) für zwei Wochen von Auszubildenden geleitet. In dieser Zeit haben 14 Azubis - unter anderem aus Herne - des zweiten und dritten Ausbildungsjahres die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen praktisch zu erproben, indem sie die Tätigkeiten des Filialleiters übernehmen.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Die Ausbildung zum Kaufmann und zur Kauffrau im Einzelhandel dauert insgesamt drei Jahre. Eine Zeit, in der die Auszubildenden jede Menge Kompetenzen und Erfahrungen sammeln und neue Talente entdecken können. „Es ist uns wichtig, jungen Menschen eine gute Ausbildung zu bieten. Unsere Azubis gehören immer wieder zu den besten ihres Jahrgangs. Das macht uns natürlich sehr stolz. Damit das auch weiterhin so bleibt, müssen wir als Unternehmen unsere Azubis bestmöglich unterstützen. Das neue Projekt soll zu einer besseren Qualifizierung unserer künftigen Nachwuchsführungskräfte beitragen“, erklärt Reinhard Giese, Geschäftsführer der ALDI Nord Regionalgesellschaft Herten.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Julia Boos, Bezirksleiterin der ALDI Nord Regionalgesellschaft Herten und Verantwortliche für das Azubi-Projekt, beschreibt die Hauptaufgaben: „Personalplanung, Warendisposition, ansprechende Gestaltung der Obst- und Gemüseabteilung, Einteilung der Mitarbeiter auf die verschiedenen anfallenden Aufgaben – als Filialleiter muss man den Überblick über die Verkaufsstelle und seine Mitarbeiter haben.“ Nun müssen die Auszubildenden diese Aufgaben übernehmen und dafür sorgen, dass immer ausreichend Ware vorhanden ist, dass das Erscheinungsbild der Verkaufsstelle gepflegt ist und den Umsatz planen.

Dienstag, 2. Februar 2016