halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die umgestürzte Buche auf dem Spielplatz im Eickeler Volkspark.

Forderung der CDU-Fraktion Eickel nach Baumumsturz

'Bäume auf Spielplätzen prüfen'

In den Morgenstunden des Dienstags (4.4.2023) ist eine Buche im Eickeler Park auf den dortigen Spielplatz am Tierpark gestürzt. Daraufhin wurde dieser geschlossen, um den Baum zu entfernen und die Sicherheit der in Mitleidenschaft gezogenen Spielgeräte zu überprüfen (halloherne berichtete).

Rafael Krämer, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in einer Mitteilung von Mittwoch (5.4.2023) dazu: „Bei dem frühlingshaften Wetter waren sonntags zuvor noch viele Familien, einschließlich meiner eigenen, auf dem Spielplatz. Ich möchte mir nicht vorstellen, was alles hätte passieren können, wenn der Baum zu dieser Zeit umgestürzt wäre. Da waren wohl viele Schutzengel unterwegs.“

Thema in der nächsten Bezirksvertretung

Jascha Hoppe, CDU-Bezirksfraktionsvorsitzender in Eickel, ergänzt: „Wir, die Bezirksfraktion Eickel, sind bestürzt aber froh, dass wohl niemand zu Schaden kam. Dass nicht alle Spielgeräte in nächster Zeit nutzbar sein werden, ist aber bereits zu erkennen. Der Sachverhalt ist so Besorgnis erregend, dass wir dies in die nächste Sitzung der Bezirksvertretung mitnehmen werden.“

Weiter führt er aus: „Wir werden zum einen hinterfragen müssen, wie es zu dem Vorfallen kam, und zum anderen, wie die Lage an den anderen Spielplätzen im Stadtbezirk aussieht. Das sind wir den Familien und ganz besonders den Kindern schuldig, um wieder das Sicherheitsgefühl zu erhöhen.“

Donnerstag, 6. April 2023 | Quelle: CDU-Fraktion Eickel