'Malle dir einen' im Festzelt mit Julian Sommer und Isi Glück
Ballermannstimmung auf Crange
Für eine Reise zum Ballermann muss man gar nicht in den Flieger steigen. Manchmal reicht auch eine Fahrt oder ein Gang zum Cranger Kirmesplatz. Denn dort wird die Bayern-Festhalle (halloherne berichtete) an zwei Abenden ihre bayerischen Traditionen ablegen und zur Playa de Crange.
Wer also CO2-ärmer feiern möchte, den erwartet im Festzelt am Donnerstag, 10. August 2023, die Mallorca-Veranstaltung „Malle dir einen“ - gute Stimmung und ein hoher Mitgröhl-Faktor sind hier bei freiem Eintritt absehbar. Ab 18 Uhr heizt ein DJ den Feierwütigen mit Programm und Musik ein, ab 20 Uhr rocken dann die Künstler die Bühne.
Zu den etwas unbekannteren Schinkenstraße-Sängern gehören Anny („Ey Yo Mallorca“ und „Malle du bist was ich brauch“ sowie Asphalt Anton („Pottsau“ und „Borris“), die noch eher Newcomer sind.
Keine Newcomer mehr, dafür große Hits
Ganz bestimmt keine Newcomer mehr sind Isi Glück („Delfin“ und „Das Leben ist „ne Party") sowie Julian Sommer („Dicht im Flieger“ sowie „Peter Pan“). „Wir haben immer gerne Künstler bei uns, die gerade einen großen Hit haben. Das ist bei beiden mit 'Delfin“ sowie 'Peter Pan' derzeit absolut der Fall“, ist Festzelt-Wirt Jan Patrick Wolters im Gespräch mit halloherne voller Vorfreude.
Tatsächlich habe er aus zwei unterschiedlichen Gründen Glück gehabt, dass beide zur Cranger Kirmes kommen. „Ich habe sie bereits Anfang des Jahres gebucht. Zudem heiratet am selben Tag Lorenz Büffel, bei dem sehr viele Ballermann-Stars eingeladen sind. Viel Auswahl gab es also nicht mehr“, erläutert Wolters. Entertainer Büffel selbst ist an der Schinkenstraße und Playa de Palma mit seinen Hits wie „Johnny Däpp“, „Hüpfen bis die Insel wackelt“ und „Der Zug hat keine Bremse“ Dauergast.
Zurück in die Bayern-Festhalle: Julian Sommer kennt sich hier schon bestens aus, auch wenn er erst 2022 so richtig durchstartete. Im vergangenen Jahr war er schon bei „Malle dir einen“ zu Gast. Zusammen mit DJ Robin, der nach ihm mit seinem Mega-Hit „Layla“ das Zelt zum Beben brachte (halloherne berichtete), lieferte auch Sommer eine starke Show ab und riss das Publikum von den Sitzbänken - Stehplatz war hier das Wort der Stunde.
'Layla' brachte einen Schub mit sich
Rückblickend ist Wolters 2022 zufrieden gewesen, vor allem die Diskussion um das in manchen Augen und Ohren sexistische Lied „Layla“ von DJ Robin und Schürze, welches auch auf Crange erst nicht gespielt werden sollte (halloherne berichtete), aber dann doch rauf und runter lief, habe einen Schub gebracht.
„Für dieses Jahr hoffen wir erneut auf guten Zulauf und dass das Wetter mitspielt“, schildert Wolters gegenüber halloherne, um anzufügen: „Die Kosten sind für Personal, Technik, Security und vieles mehr so gestiegen, dass wir das auch brauchen. Somit hoffen wir, dass wir auch das ein oder andere Bier verkaufen.“
Neben Ballermann-Hits auch Oldies und aktuelle Charts
Dennoch betont er: „Trotz der gestiegenen Kosten sparen wir nicht, sondern investieren in das Event. Wir wollen schließlich den Besuchern ein attraktives Programm bieten.“ Das besteht während der Zeit der Cranger Kirmes bekanntermaßen nicht nur aus Ballermann-Musik, sondern auch Blaskapellen sowie Bands, die aktuelle Hits sowie Oldies, wie man es aus Festzelten kennt, spielen.
Wem das alles nicht reicht, der kann bereits am Mittwoch, 9. August 2023, ab 18 Uhr bei der Ballermann-Party „Schlagerherz“ dabei sein, welche von der Funke Mediengruppe präsentiert wird. Bereits zum zehnten Mal treten hier die Künstler auf. Mit dabei sind unter anderem Peter Wackel, Jörg Bausch, Anna Maria Zimmermann, Olaf Henning, Norman Langen und Tim Toupet. Karten gibt es online oder beim Stadtmarketing ab 19,50 Euro.
0,4 Liter Pils kostet 5,70 Euro
Manch einer wird bei der ganzen Musik auch gerne ein Bierchen verzehren wollen. Der 0,4-Liter Gerstensaft von Warsteiner wird 5,70 Euro kosten, eine Maß 12,50 Euro, kündigt Wolters gegenüber halloherne an.
Der Festzelt-Wirt freut sich jedenfalls auf die Besucher und hofft auf gute Stimmung - die Gäste wollen derweil die Schinkenstraße nach Crange verlegen. Man wird sehen, wie viel Ballermann-Feeling dann aufkommen wird.
Vergangene Termine (2) anzeigen...
- Mittwoch, 9. August 2023, um 18 Uhr
- Donnerstag, 10. August 2023, um 18 Uhr