Baustart an der Viktor-Reuter-Straße
Während des Stadtumbaus Herne-Mitte werden neben der Umgestaltung von Grünflächen, Spielplätzen, Schulhöfen und Plätzen auch einige der wichtigsten Zufahrtsstraßen zur Herner Innenstadt aufgewertet, zu denen die Viktor-Reuter-Straße gehört. Sie wird ab Montag, 18. April 2016, von der Bahnhofstraße bis zur Hermann-Löns-Straße umgestaltet. Die Arbeiten sollen bis Juli 2016 abgeschlossen sein. Ausführende Baufirma ist die Emscher Lippe Straßenbau GmbH (ELS) aus Gelsenkirchen. Die von verschiedenen Beteiligungsveranstaltungen gesammelten Anregungen und Ideen von Anwohnern, Gewerbetreibenden, Anliegern und Bürgern sind soweit wie möglich in die Planung eingeflossen. Ziel ist eine Neuordnung der Verkehrsflächen (Fahrbahn, Stellplätze, Gehwege) sowie eine Verbreiterung der Gehwege und eine barrierefreie Gestaltung.
Die Arbeiten sind in mehrere Bauabschnitte unterteilt: Zunächst werden im Bereich Bahnhofstraße bis Schulstraße die Gehwege nacheinander erneuert, danach werden Pflasterarbeiten im Übergangsbereich der Bahnhofstraße zur Viktor-Reuter-Straße erfolgen und zum Schluss die Fahrbahn in diesem ersten Bauabschnitt asphaltiert.
Im Bereich des zweiten Abschnittes, Schulstraße bis Hermann-Löns-Straße, erfolgt die Vorgehensweise in derselben Reihenfolge. Der jeweilige Bauabschnitt wird für den Durchgangsverkehr gesperrt, der Anliegerverkehr wird aber weitestgehend aufrechterhalten.
Die Baufirma ist angewiesen, die Erreichbarkeit von Zufahrten und Zugängen zu den Grundstücken zu gewährleisten. Trotzdem können kurzfristige Behinderungen auftreten. Für diese unvermeidlichen Beeinträchtigungen bittet die Stadt Herne um Verständnis. Die Anwohner und Anlieger haben Mittwoch separat ein Schreiben mit Informationen über den Baubeginn und den Bauablauf erhalten. Aktuelle Informationen werden am Bauwagen der Firma ELS GmbH an der Baustelle angeschlagen. Für die Maßnahme stehen maximal 400.000 Euro zur Verfügung. Die Stadt Herne erhält Zuwendungen in Höhe von 80 Prozent dieser Summe von Bund und Land.
Der Stadtumbau Herne-Mitte ist ein Handlungsprogramm für die Herner Innenstadt mit mehreren Jahren Laufzeit. In diesem Rahmen werden öffentliche, bauliche Maßnahmen umgesetzt, um die Herner Innenstadt und ihre angrenzenden Wohngebiete zu attraktivieren und als Wohn- und Einkaufsstandort wieder zu beleben.