Bein des Fahrers eingeklemmt
Betonmischer kippt in eine Baugrube
Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Dienstag (23.4.2024, 12:55 Uhr) über einen Unfall mit einem Betonmischer auf einer Baustelle an der Koniner Straße informiert. Daraufhin wurde der Rüstzug der Feuerwache 1, ein Löschfahrzeug der Wache 2 und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Da eine eingeklemmte Person unter dem Fahrzeug gemeldet war, wurde zeitgleich der Kran der Feuerwehr Bochum angefordert.
Am Einsatzort war ein Betonmischer in eine Baugrube gekippt, der Fahrer wurde hierbei mit einem Bein in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung wurde der Fahrer mit dem hydraulischen Rettungsgerät der Feuerwehr befreit, sodass der angeforderte Feuerwehrkran nicht mehr eingesetzt werden musste. Ein ebenso vorsorglich angeforderter Rettungshubschrauber konnte aufgrund der Witterung nicht starten.
Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde die verletzte Person daher mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus transportiert.
Insgesamt waren 20 Kräfte der Feuerwehren aus Herne und Bochum sowie des Rettungsdienstes am Einsatz beteiligt. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde.
Die Polizei NRW Bochum hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.