halloherne.de lokal, aktuell, online.
Niklas Sonderkamp.

Sendung zum Dienst Pastoralreferent

Botschaft Jesu mein Gesicht schenken

Paderborn (pdp). Drei Gemeindereferenten und fünf Pastoralreferenten arbeiten zukünftig als Seelsorger in Kirchengemeinden und Einrichtungen des Erzbistums Paderborn. Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB spricht in einer gemeinsamen Sendungsfeier am Samstag, 30. September 2023, im Paderborner Dom die Beauftragung der drei Frauen und fünf Männer zum Dienst in der Kirche aus.

Anzeige: HCR Bargeldlos zahlen 2024

Tanja Espinosa aus Soest, Alexander Glinka aus Dortmund, Esther Kampel aus Detmold, Björn Kölber aus Bigge, Johannes Markwiok aus Kamen, Niklas Sonderkamp aus Herne, Karolin Tiemann aus Schwerte sowie Mirko Wiedeking aus Meschede übernehmen im Erzbistum Paderborn als Gemeindereferent oder Pastoralreferent unterschiedliche Aufgaben und schenken der Botschaft Jesu ihr Gesicht. Wer ist der neue Seelsorger aus Herne und was ist ihm für seinen Dienst wichtig?

Niklas Sonderkamp aus Herne

Spurensuche nach dem Mehr im Leben „In der Welt aus der Begegnung mit Gott zu leben und sie mit den eigenen Talenten nach Möglichkeit ein Stück besser zu machen“, das bedeutet für Niklas Sonderkamp Christsein. Er wurde 1997 geboren, seine Heimatgemeinde ist St. Bonifatius in Herne, wo er sich in der Messdiener- und Jugendarbeit engagierte. An der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Theologischen Fakultät Paderborn studierte Niklas Sonderkamp Theologie.

Während des Studiums engagierte er sich in der Paderborner Hochschulgemeinde. Als Pastoralassistent war Niklas Sonderkamp sowohl im Klinikum Lippe mit den Standorten Detmold und Lemgo als auch im Pastoralen Raum Rastoralverbund Lippe-Detmold tätig. Als Pastoralreferent wirkt er weiter im Pastoralen Raum Pastoralverbund Lippe-Detmold.

„Ich werde Pastoralreferent, damit Menschen in der Kirche ihre eigenen Freiräume suchen und finden, sich dabei ganz als Mensch entfalten können“, erklärt Niklas Sonderkamp seinen Berufswunsch. Der Theologe möchte Menschen, die sich auf die Spurensuche nach Gott begeben, begleiten und dabei spürbar werden lassen, „dass es ein Mehr im Leben gibt, das trägt“. Während seiner Studien- und Assistenzzeit waren Niklas Sonderkamp die Praktika an Orten und in Einrichtungen wichtig, „an denen das Leben als Christ vielfältig sichtbar und erlebbar wurde“, wie zum Beispiel während eines mehrwöchigen Praktikums auf einer Fazenda de Esperanza in Xanten.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2024

Stichwort: Pastoralreferent

Pastoralreferenten gestalten gemeinsam mit anderen pastoralen Mitarbeitenden die Seelsorge-Arbeit in den Pastoralen Räumen des Erzbistums Paderborn. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Konzeptentwicklung, Bildungsarbeit und der Begleitung kirchlicher Entwicklungsprozesse die Herausforderung, den Glauben in einer pluralen Gesellschaft zu verkünden. Die Ausbildung zur Pastoralreferentin / zum Pastoralreferenten im Erzbistum Paderborn umfasst eine fünfjährige Studien- und eine anschließende zweijährige Berufseinführungsphase. Bereits während des Theologie-Studiums unterstützt das Erzbistum mit begleitenden Veranstaltungen. In der Berufseinführungsphase arbeiten die angehenden Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten als Pastoralassistentin und Pastoralassistent in einem Pastoralen Raum sowie in einem kategorialen Seelsorgebereich, zum Beispiel im Bereich der Klinik- oder Reha-Seelsorge, der JVA-Seelsorge oder im Bereich Schule / Hochschule.

Freitag, 29. September 2023 | Quelle: Dekanat Emschertal
Stellenanzeigen: Jobs in Herne