halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der Bürgerdialog der Stadt Herne: Ein Format zum Austausch und zur Diskussion mit Bürgern über Bau-, Planungs- und Umweltthemen.

Verwaltung setzt den Austausch im Stadt Forum fort

Bürgerdialog geht in die nächste Runde

Fortsetzung folgt: Das gilt für den Bürgerdialog, seit Mai 2024 ein niederschwelliges Format zur Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit rund um Bau-, Planungs- und Umweltthemen der Stadt Herne, bei denen man erfährt, was so abläuft und ansteht. Nachdem die ersten beiden Runden (halloherne berichtete und berichtete) absolviert sind, stehen die Termine für den dritten Block im Winter 2024/2025 fest. Wie gewohnt findet der Austausch zwischen Verwaltung und Bürgern im Stadt Forum an der Bahnhofstraße 65 statt.

Anzeige: HCR Bargeldlos zahlen 2024

Folgende Themen stehen nun auf der Agenda, die Zeiten sind jeweils von 17 bis 19 Uhr:

Die Themenübersicht

  • Baukulturelle Schätze in Herne - Dialog zum Denkmalschutz, Mittwoch, 13. November 2024
  • Bodenordnung: Perspektiven und Erfolgsmodelle - Dialog zu Umlegungsverfahren, Donnerstag, 28. November 2024
  • Straßen zukunftsfähig gestalten - Richtlinien für klimagerechte Straßenräume, Donnerstag, 12. Dezember 2024
  • Hernes neuer Landschaftsplan - Dialog zur Neuaufstellung (der letzte ist von 1989), Donnerstag, 9. Januar 2025
  • Hernes Zukunft im Norden - Dialog zur Rahmenplanung im Zentrum-Nord (FunkenbergQuartier und Knipping-Dorn), Donnerstag, 23. Januar 2025

Bei den ersten beiden Ausgaben waren es jeweils sechs Termine, aufgrund der Weihnachtspause sind es nun fünf. Am Feedback liegt diese Verkürzung nicht.

„Es war ein bisschen ein Versuchsballon, aber nach unserer Wahrnehmung ist das gut angekommen“, bilanziert der zuständige Stadtrat Stefan Thabe. „Es wird weiterhin eine breite Palette an Infos, Diskussionen, einen Austausch und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, geben. Wir sehen das Format als frühzeitiges, informelles Forum für wichtige stadtplanerische Themen.“

Kein selbstverständliches Angebot

Dass es überhaupt so ein Angebot in einer Stadt wie Herne gebe, sei nicht selbstverständlich. „So etwas kommt in deutlich größeren Städten vor, aber selbst dann nicht überall. Daher ist das beachtlich“, findet Thabe.

Seit Mai 2024 bietet die Stadt das neue Format

Auch wenn es laut des Dezernenten genügend Themen geben würde, die sich für die Diskussion im Bürgerdialog eignen würden, sind nun auch die Bürger selbst gefragt. „Die Leute können uns gerne per Mail Vorschläge, die sich auf Bau-, Planungs- und Umweltthemen beziehen, schicken“, schildert Thomas Figgener aus dem Fachbereich Umwelt und Stadtplanung.

Rund 20 Besucher sind im Schnitt dabei

Er sieht ebenfalls ein gut eingespieltes Format, bei dem jeweils drei Mitarbeiter der Verwaltung vor Ort sind. „Es gibt so vier, fünf, sechs Stammbesucher, die sind regelmäßig dabei“, erzählt er aus den bisherigen Erfahrungen. Im Schnitt seien im ersten Block so 23, 24 Bürger anwesend gewesen, im zweiten Block rund 20 im Durchschnitt. Manchmal waren es aber auch nur acht. Hoch her gegangen sei es aber noch nicht: „Manchmal ist es emotional, aber noch nie eskaliert.“

Geändert habe man nach den ersten Erfahrungen nur, dass Fragen erst nach dem Basisvortrag gestellt werden dürfen, zuvor habe dies die Veranstaltung eher in die Länge gezogen und viele früh gestellte Fragen seien auf den nachfolgenden Powerpoint-Folien schon beantwortet gewesen.

Eine Anmeldung ist weiterhin nicht notwendig, bereits ab drei Besuchern findet der Infoabend jeweils statt. Manchmal hätten kleine Runden auch ihren Reiz, heißt es von den Verantwortlichen Für 2025 sei noch eine weitere Fortsetzung geplant, dann würde man mal schauen, ob und wie es weitergeht, erläutert Figgener. Weitere Infos und Kontakt: buergerdialog-herne.de.

Treffpunkt für den Bürgerdialog ist das Stadt Forum an der Bahnhofstraße.
November
13
Mittwoch
Mittwoch, 13. November 2024, um 17 Uhr Stadt Forum, Bahnhofstraße 65, 44623 Herne Weitere Infos und Kontakt: buergerdialog-herne.de.
Weitere Termine (4) anzeigen...
  • Donnerstag, 28. November 2024, um 17 Uhr
  • Donnerstag, 12. Dezember 2024, um 17 Uhr
  • Donnerstag, 9. Januar 2025, um 17 Uhr
  • Donnerstag, 23. Januar 2025, um 17 Uhr
Mittwoch, 16. Oktober 2024 | Autor: Marcel Gruteser
Stellenanzeigen: Jobs in Herne