
China Zug in Herne angekommen
Der erste Container-Zug aus dem Chinesischen Lianyungang (halloherne berichtete) ist am Dienstagmorgen (14.6.2016), gegen drei Uhr am Containerterminal Herne angekommen. Der Zug war 15 Tage lang unterwegs. Offiziell begrüßt wurde der Zug am Dienstagmittag von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Christian Theis, Chef des Container Terminals Herne (CTH) empfing die die Gäste.

Oberbürgermeister Frank Dudda hob in seiner Rede hervor, wie wichtig die neue Zugverbindung für den Logistik-Standpunkt Herne ist. "Die gelungene Kooperation zwischen der CTH und der Lianyungang Port Group (LYG), hat für Herne und die Region eine herausragende Bedeutung. Sie steht als Signal für unsere Bemühungen - uns als Stadt und als Region - in der internationalen Waren-Distribution einen Namen zu machen." Die Zugverbindung wird von Investoren aus Deutschland, Kasachstan und der Schweiz finanziert.

Der Zug fährt für die kasachische Bahn, ihr Vertreter Gregory Vojack, sagte, wie wichtig es sei, dass nicht nur Waren aus China nach Herne transportiert werden. Er wandte sich direkt an die anwesenden Vertreter der Wirtschaft: "Ich möchte Sie bitten, dafür zu sorgen, dass auch Waren aus Herne auf den Weg nach China gebracht werden."

Der Zug macht auf seinem über 11.000 Kilometer langem Weg noch in fünf chinesischen Städten halt. "Aus Lianyungang werden Waren nach Shanghai und die Ostküste von China gebracht. Außerdem können von hier aus Waren nach Japan und Korea verschickt werden", so Vojack. Nach der gelungenen Testfahrt soll der Zug jetzt regelmäßig die Strecke zurücklegen. Gregory Vojack wird daher auch in Herne ein Büro beziehen. "Zwei Tage im Monat bin ich dann hier, den Rest verbringe ich in China."
