halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Erfolgreich in Herford: Fünf Teilnehmer der Gruppe

Wissen und Können über Blutspenden und Co. gezeigt

'Cranger Retter 2.0' beim DRK-Landeswettbewerb

Ende August 2024 stellte sich die Gruppe „Cranger Retter 2.0“ vom DRK Herne/ Wanne-Eickel einer besonderen Herausforderung: Sie reiste zum Landeswettbewerb der Rotkreuzgemeinschaften im Kreisverband Herford-Land. Dort stellten die fünf Einsatzkräfte ihr umfassendes Wissen und Können unter Beweis – mit Erfolg.

Anzeige: Lecker in Eickel 2024

„Dieser Wettbewerb, der jährlich vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe ausgerichtet wird, gilt als einer der Höhepunkte im Kalender der Rotkreuzgemeinschaften“, betont Jan Graß, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit beim hiesigen DRK-Kreisverband, gegenüber halloherne. Der Wettbewerb gilt als sogenannte „Orientierungsfahrt“ für die Teilnehmer.

Mehrere Stationen

Die „Cranger Retter 2.0“ mussten dabei in mehreren Stationen antreten. So galt es das Wissen über die Fachbereiche „Sanitäts- und Betreuungsdienst“, „Technik und Sicherheit“, „Blutspende“ sowie „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ und nicht zuletzt ihr Teamwork unter Beweis zu stellen.

Der Landeswettbewerb gilt jedes Jahr als einer der Höhepunkte im Kalender der Rotkreuzgemeinschaften.

„Die Szenarien waren so gestaltet, dass sie praxisnahe Notfälle simulierten und die Einsatzkräfte so auf verschiedenste Situationen vorbereiteten. In jeder Situation mussten sie konzentriert und kompetent agieren“, erläutert Graß.

Austausch mit anderen Kreisverbänden wichtig

Für die Teilnehmer zählte aber nicht nur der Erfolg in den Wettbewerben. Neben der fachlichen Herausforderung zählte für die Gruppe vor allem auch der Austausch mit anderen Rotkreuzgemeinschaften. „Teamwork und Spaß standen im Vordergrund. Nebenbei ist der Landeswettbewerb eine perfekte Möglichkeit, die anderen Kreisverbände zu treffen und Netzwerke aufzubauen“, schildert Jan Graß.

Anzeige: Esperanza 2024

Am Ende stand für die Gruppe ein guter vierter Platz zu Buche. Damit reisen sie zwar nicht zum Bundeswettbewerb der Rotkreuzgemeinschaften, Grund zu Freude gab es aber dennoch. Der Preis für den vierten Platz waren Freikarten für das Blaze Lasertag in Herne. Hier steht dann nochmal Spaß und Teamwork auf dem Programm.

Als Preis für den vierten Platz gab es für die
Donnerstag, 12. September 2024 | Autor: Marcel Gruteser