halloherne.de lokal, aktuell, online.
Szene aus dem Dokufilm

Dokufilm-Tipp: Rioja-Preview in Essen

'Das Land der tausend Weine'

Update 26. September 2024

Zum regulären Kinostart am 26. September 2024 zu sehen im Casablanca Bochum, in der Schauburg Gelsenkirchen, im Filmstudio Glückauf Bochum sowie im Metropol Düseldorf.

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2024

„Wasser für den Körper, Wein für den Geist“: „Das Land der tausend Weine“ ist ein rein kommerzieller Werbefilm, produziert von einem der größten Weingüter der nordspanischen Region beiderseits des Flusses Ebro, welche die autonomen Gebiete La Rioja, Baskenland und Navarra umfasst. Ende 1981 entschloss sich David Moreno im Alter von 33 Jahren, seinen Arbeitsplatz als Ingenieur bei Seat in Barcelona aufzugeben und in sein Heimatdorf Badarán im Anbaugebiet La Rioja Alta zurückzukehren, um dort seinen Traum, ein Winzer zu werden, zu verwirklichen.

Heute herrschen er und seine Familie über ein ganzes, Bodegas David Moreno genanntes Imperium, zu dem auch Morena Films zählt. Gehört „Das Land der tausend Weine“ in unsere Kinos? Der gut 100-minütige Dokumentarfilm macht Lust auf die spanische Weinregion Rioja mit ihren drei geografischen Teilgebieten Rioja Alta, Rioja Oriental und Rioja Alavesa. Er schildert sehr anschaulich die Geschichte des Weinbaus, die mit einem fürchterlichen Reblaus-Befall in Frankreich begann, klärt über die Vielfalt der Terroirs und ihrer Rebsorten auf, lässt Winzer zu Wort kommen und gibt einen geradezu spannenden Einblick in die Weinlese (aufgrund hoher Temperaturen auch nachts mit Stirnlampen wie im Bergbau) und die Verarbeitung der Trauben (Fußpressung zur Fermentierung) bis hin zur Vermarktung.

Tempranillo und Grenache

Seit dem Römischen Reich leben und arbeiten die Menschen hier im Einklang mit der Natur inmitten der Weinberge. Regisseur und Kulturhistoriker José Luis López-Linares zeigt in „Das Land der tausend Weine“ die vielfältigen Lebensweisen traditionsreicher Winzerfamilien seit Generationen, die sich in ihren Weinen widerspiegeln. Aber auch ein genossenschaftliches Frauenkollektiv aus Aradon ist darunter, das sich um solidarische Wege der Produktion und Vermarktung bemüht. Auf kalk- und lehmhaltigen Böden gedeihen Rot- und in zunehmendem Maße auch Weißweine: Tempranillo und Grenache sind bekannt, aber Viura, Graciano, Carignan Noir, Garnacha Blanca oder Capellania doch eher Raritäten auf dem deutschen Markt.

Verkostung alter Weine aus dem 19. und 20. Jahrhundert im Moreno-Weingut.

Zwischen Haro und Alfaro bestimmen nicht nur der Ebro und seine sieben Nebenflüsse das Klima für die Trauben, die vorzugsweise auf alten amerikanischen Wurzelstöcken heranreifen, sondern auch der Atlantik-Wind. Holzfässer aus amerikanischer Roteiche stehen neben Stahltanks und gewaltigen Tonkrügen: die hier traditionelle Ganztraubengärung findet inzwischen auch in Betonfässern statt. Seit 2015 vergibt Tim Atkin Punkte für Rioja-Weine, er gehört auch neben anderen prominenten Kennern und Liebhabern zu den Gästen David Morenos bei einer Verkostung alter Weine aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Dabei werden nicht die Korken gezogen, sondern die Flaschen mit einem Spezialgerät regelrecht geköpft.

Auf der ständigen Suche

Der mit zwei Michelin-Sternen geadelte Chefkoch Francis Paniego und der Sommelier José Félix Paniego von der Luxusherberge Echaurren im malerischen Dorf Ezcaray sind auf der ständigen Suche nach der perfekten Verbindung zwischen Essen und Trinken. Wie die Winzer und Önologen haben sie sich mit Leib und Seele dem Wein verschrieben zwischen traditionellem Handwerk und modernen Anbau- und Verarbeitungsmethoden.

José Luis López-Linares über seinen sehr sinnlichen, in den Farben des Südens schwelgenden Film im Neue Visionen-Presseheft: „Der Film soll die Vielfalt hervorheben, die ich und viele andere mit dem Weingenuss verbinden. Wir schlagen eine Brücke zwischen den Ursprüngen und der Zukunft des Weines, basierend auf den menschlichen Geschichten, die hinter der gesamten Wertschöpfungskette stehen. Im Grunde genommen erzählen wir anhand der Historie jahrhundertealter Winzereien, was die Region La Rioja ausmacht. Gleichzeitig wollte ich aber auch die innovativen Ideen einer neue Winzergeneration zeigen, die anders sind, als das, was man traditionell mit der Rioja verbindet.“

Anzeige: Christliche Kirchen - Weihnacht 2024

Vor dem offiziellen Kinostart am Montag, 26. September 2024, lädt das Essener Filmstudio Glückauf am Dienstag, 27. August 2024, um 20 Uhr zu einer Preview ein – ob zünftig mit einem Glas Rioja-Wein ist leider nicht sicher.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 27. August 2024, um 20 Uhr
Mittwoch, 25. September 2024 | Autor: Pitt Herrmann