Aktueller Fritz-Pin zeigt Kirmesmaskottchen als 'Fischers Fritz'
Das neue Kirmesplakat ist da
„Die einzig wahre Cranger Kirmes - Alles andere ist Rummel!“: So lautet der Slogan des Plakates für die Cranger Kirmes 2025. Hernern und Wanne-Eickelern ist das natürlich längst klar, aber mit dem Plakat setzt man so augenzwinkernd überregional nochmals ein Zeichen.
Am Dienstag (3.12.2024) wurden das neue Plakat und der neue Fritz-Pin im Herner Rathaus vorgestellt. Nun sind es noch gut 240 Tage, bis sich die Karussells wieder auf dem Kirmesplatz drehen und so eine Plakatvorstellung sorgt natürlich auch wieder für erste Aufregung bei eingefleischten Kirmesfans. Die Kirmes findet im kommenden Jahr im Übrigen von Donnerstag, 31. Juli, bis Sonntag, 10. August 2025, statt.
'Zählen die Tage bis zur Cranger Kirmes'
„Wir zählen die Tage bis zur Cranger Kirmes herunter. Das neue Kirmesplakat zeigt tolle Typen und Geschichten, wie wir sie hier in dieser Region erzählen können“, zeigt sich auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda freudig auf die nahende Kirmes. „Wir wollen die Lebensfreude der Region über die Grenzen Hernes hinweg ausstrahlen.“
Kirmestreiben im Fokus
Motiv und Slogan des neuen Kirmesplakates hat wie in gewohnter Manier das Herner Stadtmarketing entwickelt. „Der Arbeitsprozess läuft immer gleich ab. Wir suchen einen Slogan, entwickeln eine Motivwelt und überlegen uns, ob wir es mit einer Grafik, Fotos oder einer Zeichnung umsetzen“, so Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne.
Dieses Jahr spielt beim Kirmesplatz wieder das bunte Treiben eine große Rolle. Es ist eine Collage entstanden, die voller kleiner Kirmes-Geschichten steckt. Die Art und Weise der Gestaltung lehnt sich an Airbrush-Designs vieler klassischer Fahrgeschäfte an. Außerdem taucht Kirmesmaskottchen Fritz zum ersten Mal seit 1999 wieder auf einem Kirmesplakat auf.
Konterfei von Wolfgang Lichte auf dem Kirmesplakat
Aber nicht nur das. Dem ehemaligen Herner Schaustellerpräsidenten und Crange-Urgestein, Wolfgang Lichte, wird eine besondere Ehre zuteil. Auch sein Konterfei ist auf dem neuen Plakat zu sehen. Lichte ist ganz links auf dem Plakat zu entdecken. Es ist zu sehen, wie er einen seiner berühmten Backfische vor der Zubereitung in der Hand hält.
30. Fritz-Pin: Tradition trifft Moderne
Dazu wurde während der Plakatvorstellung ein weiteres Geheimnis gelüftet: Der jetzt erschienene 30. Fritz-Pin der Reihe zeigt Fritz mit einem Fisch. OB Dr. Frank Dudda verrät, was es damit auf sich hat.
„Das Motiv zeigt, wie aus Tradition Zukunft entwickelt wird. Das Maskottchen Fritz ist ein Grubenpferd und im kommenden Jahr sollen in der Emscher in Herne Fische ausgesetzt werden. So setzt sich Geschichte fort“, erläutert Dudda. Ferner erläutert er, dass 2025 das goldene Jubiläum der Städte-Ehe unter dem Motto „50 Jahre Herne und Wanne-Eickel. Zusammen ’ne Großstadt“ gefeiert wird.
Kirmesvorbereitungen laufen
Der Stand der Kirmesvorbereitungen wurde natürlich auch mitgeteilt. „Die Nachfrage nach Standplätzen war wie immer hoch. Rund 1.200 Bewerbungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist Mitte November bei uns eingetroffen“, berichtet Werner Friedhoff, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. Das seien genauso viele Bewerbungen wie im Vorjahr.
Bei der Restplatzvergabe erwartet der Veranstalter darüber hinaus etwa 200 bis 300 weitere Bewerbungen. Die Auswahlkommission, die über die Vergabe der begehrten Standplätze entscheidet, habe ihre Arbeit bereits aufgenommen. Die ersten Entscheidungen seien getroffen worden, die ersten Verträge wurden verschickt.
Die Planung der Cranger Kirmes nimmt also ihren gewohnten Lauf. Im Mai 2025 werden voraussichtlich die Attraktionen bekanntgegeben.