halloherne.de lokal, aktuell, online.
Ein tolles Duo: Der Herner Musiker Sebel (re.) und Rapper Alligatoah im Musikvideo von

Herner Sebel spielte und sang mit Rapper Alligatoah zusammen

Der Hochzeitsmusiker auf Zeit

Auf Hochzeitstour mit Deutschrapper Alligatoah: Das hat der Herner Singer-Songwriter Sebel im Sommer 2022 erlebt. Dabei sind für beide Künstler Auftritte auf Hochzeiten entweder unter ihrem Niveau oder schlicht zu langweilig. Wie kam es trotzdem dazu?

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Alles begann für die Öffentlichkeit und die Fans mit einem ungewöhnlichen Instagram-Post von Alligatoah im Februar 2022. Dort schrieb der durch Lieder wie „Willst Du“ und „Denk an die Kinder“ bekannt gewordene Künstler in seiner typischen humorvollen und sarkastischen Art: „Jeder Musik-treibende Mensch kennt sie: die Hochzeitsanfragen. Sie landen bei mir seit Jahren ungelesen im Spam-Ordner. Da aber meine Konzerte erst im Sommer liegen und es mir in den Stimmbändern juckt, dachte ich mir: Wieso eigentlich nicht?“.

Das Klavier muss bedient werden

Wer nun also eine Hochzeit bis Ende Mai 2022 plante, konnte den Musiker anschreiben. Als besonderes Extra hatte er versprochen, Sebel als Pianisten im Gepäck dabei zu haben, damit jemand das Klavier bedient. Mit den Reaktionen hatte aber das Mitglied der im Spätsommer 2022 aufgelösten Band „Trailerpark“ auch nicht gerechnet.

Die Liebe ist bei Hochzeiten ein wichtiges Thema: Hier gönnt sich Sebel eine kurze Auszeit mit einem Drink.

Fast 3.000 Kommentare versammelten sich unter dem Post und satte 1.012 Anfragen gingen per Mail ein. Viele davon waren aber auch nicht ganz ernst gemeint, manche Termine passten zeitlich dann nicht überein. Andere wiederum haben es sich sicherlich bei den aufgerufenen Preisen nochmal anders überlegt: 5.000 Euro Kosten mit Technik vor Ort, 8.000 Euro mit vom Team mitgebrachter Technik. Trotzdem: An vier Hochzeiten nahmen Sebel und Alligatoah samt Regisseur, Kameramännern und Produzentin dann teil.

Szenen für das Musikvideo gedreht

„Alligatoah wollte für sein neues Musikvideo authentische Bilder von Hochzeiten. So kam er auch auf die Idee, dass wir als Hochzeitsmusiker dabei sein könnten und ein paar Lieder spielen. Der Plan, dass die Bilder für ein Musikvideo sind, wurde aber am Anfang nicht verraten“, berichtet Sebel, der bürgerlich Sebastian Niehoff heißt, im Gespräch mit halloherne. „Die normale Version vom Lied hatte ich bereits vorher im eigenen Studio am Piano aufgenommen und eingespielt. Lukas (Lukas Strobel, der bürgerliche Name von Alligatoah, Anm. d. Red.) hat dann den Text geschrieben.“

Eingebettetes YouTube-Video

Hier finden Sie ein externes YouTube-Video, das zum Artikel gehört. Lassen Sie es sich durch Klick auf "Video jetzt laden..." anzeigen, sind Sie damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Google übermittelt und Cookies gesetzt werden können.

So ging es im Mai und Juni dann auf Deutschlandtour, quer verteilt in der Republik. „Wir waren im Norden, Osten, Westen. Die kürzeste Distanz zu Herne war in Nordhorn“, blickt Sebel zurück. An allen Standorten wurde dann das Klavier bedient und Alligatoah sang seine Lieder - darunter auch sein Anfang August 2022 veröffentlichtes Lied „Verloren“, welches im Musikvideo nun die Szenen der Hochzeiten zeigt.

Etwas anderes als auf einer Bühne

„Das Singen und Spielen waren auch schon eine Herausforderung und alles gar nicht so einfach - an einem Wochenende hatte wir gleich zwei Termine, da mussten wir viel mit dem Auto fahren. So etwas ist auch was anderes als ein Auftritt auf einer Bühne, bei der man die Technik vorher testen kann“, so Sebel weiter.

Fachsimpeln über den vergangenen Auftritt: Alligatoah (li.) und Sebel im Gespräch.

Sebel selbst hat in der Vergangenheit auch schon vereinzelte Hochzeitsauftritte gehabt. „Das war aber nicht besonders schön und hat wenig Spaß gemacht. Das ist auch immer so ein Vorurteil - deshalb wollten wir das nun mal ändern“, erläutert der Singer-Songwriter. „Es war gut, aber nun reicht es auch erstmal wieder. Wir haben beide aus Spaß gesagt: Wenn sonst mal wieder nichts mehr geht oder es finanziell knapp wird, machen wir weiter.“

Sebel persönlich hat es auch gefreut, dass manche Leute nun ein bisschen mehr auf ihn schauen, was er so macht und produziert - durch das Video sei auch seine Bekanntheit gestiegen. „Ich bin aber gut darin, zurückzustecken. Wenn ich andere Künstler begleiten kann und sie dadurch im Licht stehen, bleibe ich gerne im Schatten. Ich bin nicht auf mehr Follower oder sowas aus“, gibt der Herner an, der 2022 Vater geworden ist. 2020 landete er zu Beginn der Corona-Pandemie mit seinem Song „Zusammenstehen“ einen viralen Hit (halloherne berichtete).

Ankündigung eines neuen Albums

Aktuell arbeitet er an seinem fünften Album. „Es ist noch nicht ganz fertig, so etwas braucht auch mehrere Monate. Ich denke, es wird im Frühjahr 2023 erscheinen“, kündigt Sebel gegenüber halloherne an. Der Name sei aber noch nicht klar. Dazu ist er auch weiterhin gelegentlich auf Tour. Der nächste Termin ist am Freitag, 28. Oktober 2022, um 19:30 im Hansa Theater Dortmund (Eckardtstraße 4a). „An der Abendkasse gibt es noch Karten“, sagt der Musiker.

Alles im Blick und die Finger auf den Tasten: Der Herner Musiker Sebel am Piano.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 28. Oktober 2022, um 19:30 Uhr
Freitag, 28. Oktober 2022 | Autor: Marcel Gruteser