
Mayersche Buchhandlung spendet ans KI
Deutsch lernen von Anfang an
260 Bücher mit dem Titel Deutsch lernen von Anfang an nahm Radojka Mühlenkamp, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums (KI) der Stadt Herne, am Dienstag (22.11.2016) in der Mayerschen Buchhandlung entgegen. Die Bücher sollen Flüchtlingen in Herne das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern. Die Bücher überreichte Levin Hernandez-Guevara, stellvertretender Leiter der Buchhandlung an der Bahnhofstraße. "Die Bücherspende ist kein PR-Gag", sagte Levin Hernandez-Guevara. "Die Mayersche Buchhandlung setzt sich schon seit Jahren für die Integration ein. Wenn man helfen kann, dann hilft man."
"Deutsch lernen von Anfang an ist ein Selbstlernwerk", erklärte Mühlenkamp. "Das bedeutet, dass Neuzugewanderten selbstständig arbeiten können. Das Buch ist bebildert und orientiert sich an Alltagssituationen, wie zum Beispiel an dem Einkauf oder dem Arztbesuch." Zum Buch gehört eine CD, "damit die Schüler die richtige Aussprache der Worte lernen können." Das Buch sei kein Ersatz für einen Deutschkurs, "sondern eine Ergänzung, damit die Menschen auch in ihrer Freizeit die Sprache lernen können", so Radojka Mühlenkamp, und soll an Kinder und Familien ausgegeben werden, die zur schulischen Beratung des Kommunalen Integrationszentrums kommen.

Es ist komplett auf Deutsch verfasst. "Also keine Kompromisse", sagte Mühlenkamp. "Ich habe schon selbst einige Fremdsprachen gelernt, und ich glaube, dass dies der einzig wahre Weg ist." Radojka Mühlenbach spricht diverse Sprachen und zählte sie auf halloherne Nachfrage auf: "Also ich spreche gut Englisch, einigermaßen Französich, ein bisschen Türkisch, Latein brauchen wir nicht zu erwähnen, ich lerne gerade Italienisch und habe auch Kenntnisse in der Serbokroatischen Sprache." -mehr Info zum Buch.