halloherne.de lokal, aktuell, online.
v.l. Daniela Joswig, Michaela Joswig.

Badminton

Deutsche Meisterschaften 2018 U22

Zum ersten Mal überhaupt gelang es Herner Badminton Spielerinnen sich bei der Westdeutschen Meisterschaft U22 Mitte März 2018 in Münster für die Deutschen Badminton Meisterschaften zu qualifizieren. Bei den Deutschen Meisterschaften U22 am Samstag und Sonntag (21./22. 4. 2018) in Bonn - Beul vertraten Daniela und Michaela Joswig (beide BC Westfalia Herne) die Stadt Herne. Nach Losglück in der ersten Runde wartete in der zweiten Runde allerdings direkt ein gesetztes und favorisiertes Doppel. Miranda Wilson (SG Schorndorf) und Nadine Cordes (VfB/SC Peine), beide spielen in der 2. Bundesliga und waren die erwartet starken Gegner.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Daniela und Michaela starteten sehr nervös in das Match. Immerhin war es ihre erste Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft und es schlichen sich viele Flüchtigkeitsfehler in das Spiel der beiden Hernerinnen ein. Es gab sehr wenige Möglichkeiten, mit dem schnellen und präzisen Spiel der Gegner mitzuhalten und so ging das Spiel mit 7:21 und 6:21 verloren. Insgesamt waren die beiden Schwestern aber zufrieden, konnten sie doch wenigsten in ein paar Ballwechseln sehr gut gegen die späteren Deutschen Vizemeisterinnen mithalten. Miranda Wilson und Nadine Cordes erreichten später das Finale im Damendoppel, verloren dies aber in drei Sätzen. Miranda Wilson wurde am gleichen Tag außerdem Deutsche Meisterin im Dameneinzel und Nadine Cordes wurde 3. im Mixed.

Am Ende stand also der 17. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U22 für die beiden Spielerinnen des BC Westfalia Herne. Ein großer Erfolg für den Herner Badmintonsport, den es so bis dahin noch nicht gegeben hatte und der für die Zukunft hoffen lässt.

Mittwoch, 2. Mai 2018 | Quelle: Marc Schöne