halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein absoluter Crange-Fan: Patrick Sender betreut die Homepage und Social-Media-Kanäle der Cranger Kirmes Fanseite

Patrick Sender (35) führt die Fanseite 'Absolut Crange'

Die Eindrücke der Cranger Kirmes zeigen

Fans der Cranger Kirmes gibt es viele. Aber nur wenige Leute setzen sich dafür ein, dass die Fans noch mehr davon sehen können, mehr Eindrücke und Impressionen bekommen und (neben Medien- und Nachrichtenportalen wie halloherne) mit Infos rund um das größte Volksfest in NRW versorgt werden. Einer davon ist Patrick Sender. Er hat 2017 die Seite „Absolut Crange“ ins Leben gerufen.

Anzeige: Mitmachtag 2024

Bereits 2013 habe er die Fotografie für sich entdeckt, damit rief er die Seite „Sendersworld“ als Event-Fotografie ins Leben. „2017 bin ich schließlich mit der Absolut-Facebookseite gestartet, später kamen dann die Homepage, der Instagram-Account und seit rund einem Jahr ein Profil bei TikTok hinzu“, beschreibt Sender seine gestiegene Anzahl an Kanälen im Gespräch mit halloherne.

Jedes Jahr ein bisschen mehr

„Ich wollte eine reine Fanseite erstellen, um den Leuten mehr von der Crange Kirmes zu zeigen. Mittlerweile wird sie jedes Jahr ein bisschen ausgebaut“, schildert der 35-Jährige. Zwischendurch kamen auch mal Kooperationen mit dem Stadtmarketing Herne zustande.

Zu finden sind auf den Seiten und den Social-Media-Kanälen hauptsächlich Bilder und Videos, häufig auch aus der On-Ride-Perspektive, aber auch Infos über die Schausteller und deren Fahrgeschäfte sowie über aktuelle Aktionen. Zusätzlich gibt es beispielsweise einen Lageplan zu sehen und einen Überblick über die Veranstaltungen in den bekannten großen Biergärten. Ebenso darf er Freikarten der Schausteller verlosen.

'Crange ist meine Heimatkirmes'

„Ich bin schon seit meiner Kindheit auf der Cranger Kirmes unterwegs, daher gibt es eine lange Verbundenheit und es ist meine Heimatkirmes“, sagt der Bochumer, der nicht mal in Herne geboren ist. „Mittlerweile kennt man viele Schausteller persönlich, daher ist es immer so wie nach Hause kommen.“

Mit seiner Kamera filmt Patrick Sender häufig die Fahrgeschäfte aus der On-Ride-Perspektive während der Fahrt.

Dafür verbringt er im Schnitt neun oder zehn Tage von den elf möglichen auf dem Kirmesgelände. „An den ersten beiden Tagen arbeite ich noch und mache etwas früher Schluss, in der zweiten Woche nehme ich mir dann Urlaub“, sagt Sender, der in der IT bei Aldi Nord arbeitet.

Seine Homepage erreicht zu Spitzenzeiten rund 3.000 Aufrufe am Tag, mit seinen Facebook-Posts erreicht er während der Kirmestage über 700.000 Personen. „Da es immer mehr wird, wird die Arbeit auch mehr. Meine Frau unterstützt mich schon mal bei Fotos, auch wenn sie kein großer Kirmesfan ist, aber hauptsächlich bin ich alleine für die Inhalte verantwortlich“, erläutert der Bochumer.

Beim Neuheiten-Test immer mit dabei

So war er beispielsweise auch beim Test der Neuheiten in diesem Jahr (halloherne berichtete) mit dabei - ohne aber auf die großen und schnellen Karussells zu gehen. „Ich nehme noch das mit, was geht, aber alles ist leider für mich nicht mehr möglich“, sagt Patrick Sender und lacht dabei.

Auf die Frage, was ihm an der Cranger Kirmes am meisten gefällt, antwortet er: „Die familiären Hinterhofbiergärten, die Feuerwerke, die Treffen mit der Familie und Freunden und die Sonnenuntergänge, die man vom Platz aus beobachten kann."

Anzeige: Esperanza 2024

Wer sich die Seite anschauen möchte, klickt entweder auf die Homepage oder schaut bei Facebook vorbei.

Freitag, 9. August 2024 | Autor: Marcel Gruteser