'Rettet die schönen Wörter - und den Planeten'
Die Praxis Preissig zeigt (fast) vergessene Wörter
Schon mehrfach haben wir über den bunten Mann aus Unser Fritz geschrieben, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wörter, die kurz davor stehen, in Vergessenheit zu geraten, für die Nachwelt zu erhalten. Jörg Lippmeyer, seines Zeichens Maler und Grafiker, hat sich vor einiger Zeit aufgemacht, diese Wörter zu retten (halloherne berichtete).
Es sind Wörter, über die manche Nachgeborene nur den Kopf schütteln, wir alten jedoch, wir fühlen uns ein wenig in unsere Jugendzeit zurückversetzt. Nun ist Jörg Lippmeyer eine Kooperation mit der Praxis des Herner Allgemeinmediziners Anton Preissig eingegangen und hat weitere kleine Kunstwerke mit eben diesen Wörtern geschaffen – liebevoll hat er wieder für jedes Wort ein Bild gemalt.
Verkauf für den guten Zweck
Unter dem Motto „Rettet die schönen Wörter - und den Planeten“ sind diese nun gerahmt in den Praxisräumen an der Kirchstraße ausgestellt und werden zum Stückpreis von 95 Euro verkauft. 50 Prozent der Einnahmen gehen an den Verein Vielfalt.
Hilfe wird gewährt
Für den Fall, dass jüngere Patienten vor den Bildern stehen wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg: Die älteren sind sicherlich bereit, die Bedeutung der einzelnen Wörter zu erklären.