halloherne.de lokal, aktuell, online.
Das Herner Rathaus aus der Vogelperspektive - nun kann man die Stadt digital in 3D erleben und sehen.

Digitale Luftbilder zeigen eine besondere Ansicht

Die Stadt Herne in 3D erleben

Das Rathaus der Stadt Herne, die Akademie Mont-Cenis in Sodingen oder die Zeche Pluto in Wanne in 3D erleben, das geht jetzt auf der Homepage 3d.ruhr. Ein sogenannter digitaler Zwilling zeigt die Stadt Herne von oben und erstmals auch in der dritten Dimension.

Anzeige: Islamische Gemeinde - Weihnacht

Das Projekt ist nicht auf die Stadt Herne begrenzt. Eine halbe Million Luftbilder des Ruhrgebiets sind öffentlich verfügbar, sodass die Nutzer am Bildschirm in eine flächendeckende 3D-Ansicht des Ruhrgebiets eintauchen können. Das ist nach den jüngsten Überflügen der Kooperation im Geonetzwerk.metropoleRuhr möglich. Aus den hochauflösenden Senkrecht- und Schrägluftbildern wurde eine 360-Grad-Ansicht für die gesamte Region erschaffen und dies so detailgetreu, dass Halden, Gewerbegebiete, Grünanlagen, Wohngebiete und Sehenswürdigkeiten sichtbar sind.

Der Nutzen für Stadtplaner

Das sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch einen Nutzen. Dieses dreidimensionale digitale Abbild der Region können beispielsweise Stadtplaner nutzen, um Neubauvorhaben in die bestehende Umgebung einzubauen und die Auswirkungen auf den Flächenverbrauch oder die Verkehrswege zu simulieren. Auch für Feuerwehr und Polizei ist nun vor Eintreffen am Einsatzort eine virtuelle Planung des Einsatzes durch hochdetaillierte Bildinformationen möglich.

Die regelmäßig aktualisierten Luftbilder und 3D-Ansichten stehen öffentlich und frei verfügbar auf der Webseite 3d.ruhr zur Betrachtung bereit. Eine Adresssuche hilft, Orte, Plätze und Straßen zu finden. Für die Stadt Herne wird die Beteiligung im Geonetzwerk im Bereich Geoservice des Fachbereichs Digitalisierung organisiert.

Stefan Kuczera, Beigeordneter Planung beim Regionalverband Ruhr (RVR) betont: „Dass die Menschen im Ruhrgebiet über einen öffentlich zugänglichen Server auf flächendeckende, hochwertige und detaillierte Luftbilder zugreifen können, ist bundesweit einmalig. Möglich macht dies die intensive Zusammenarbeit der Städte und Kreise im Ruhrgebiet. Davon profitieren die Fachleute in den Verwaltungen. Und Bürger können ihre Heimat aus der Luft am PC erkunden.“

Sonntag, 8. September 2024 | Quelle: Tobias Kindel / Stadt Herne