halloherne.de lokal, aktuell, online.
In der Titelrolle der jungen Witwe und Mutter Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin brilliert Haley Bennett.

Haley Bennett als 'Grande Dame der Champagne'

Die Witwe Cliquot

Update, Donnerstag (14.11.2024)

Weiterhin zu sehen im Casablanca Bochum, im Sweetsixteen Dortmund, im Luna im Astra Essen sowie im Bambi Düsseldorf.

Anzeige: Christliche Kirchen - Weihnacht 2024

„Wie lieb und luftig perlt die Blase / Der Witwe Klicko in dem Glase“ reimte einst Wilhelm Busch in „Die fromme Helene“ anno 1872. Exakt einhundert Jahre zuvor hatte Philippe Clicquot unter seinem Namen in Reims und damit im Herzen der französischen Provinz Champagne einen Weinhandel gegründet, der von seinem sensiblen, zur Depression neigenden Sohn François Clicquot (Tom Sturridge) fortgeführt und erheblich erweitert wurde.

Als dieser 1805 starb, musste seine erst 27-jährige und dazu auch noch schwangere Witwe Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin (Haley Bennett) die Leitung des Familienunternehmens übernehmen. Mit dem Ziel, es entsprechend den Idealen ihres verstorbenen Gatten im fortschrittlichen Geist der Französischen Revolution fortzuführen.

Ein gewagter Schritt

Ein gewagter Schritt zu einer Zeit, in der für Frauen kein Platz in der Geschäftswelt vorgesehen war. Weshalb die Konkurrenten mit ähnlich berühmten Namen wie Jan-Remy Moet (Nicholas Farrell) Schlange standen, um die besten Lagen zu übernehmen. Und zusammen mit dem Schwiegervater Phillipe Clicquot (Ben Miles) und dem Verwalter Droite (Paul Rhys) bereits das Fell der Bärin verteilten, bevor sie erlegt war.

Denn mit Entschlossenheit und Leidenschaft übernahm die Witwe die Geschäftsführung und steuerte das Unternehmen durch turbulente Zeiten: Sie erinnerte sich an die ungewöhnlichen Methoden ihres Mannes, um die Reben zu veredeln und gegen Frost zu schützen. In einem Europa, das sich nur sehr langsam von den napoleonischen Kriegen erholte, konnte sie sich auf ihre zumeist aus Deutschland stammenden Mitarbeiter verlassen. Wie ihren aus Schwaben stammenden Kellermeister Anton von Müller (Chris Larkin), der um 1813 das Rüttelverfahren erfand.

Ludwig Bohne und Eduard Werle

Ihrem erfolgreichsten Handlungsreisenden, Ludwig „Louis“ Bohne (Sam Riley), dem engsten Vertrauten des Verstorbenen, gelang es, Kontakte zu den bedeutendsten Herrschaftsfamilien des Kontinentes bis nach St. Petersburg herzustellen. Die von ihr rund um die Uhr persönlich überwachte Cuvée Veuve Clicquot war bald in aller Munde. Eduard Werle (Anson Boon), seit 1822 ihr Kellermeister und späterer Teilhaber, übernimmt das Geschäft, als sich die Witwe 1841 aus dem Geschäft zurückzieht. Dessen Sohn Alfred Werlé wird 1884 die Firmenleitung übernehmen...

Die Geschichte der „Grande Dame der Champagne“ ist im Biopic der Autoren Erin Degnam und Christopher Mongu sowie des Regisseurs Thomas Napper als ein eindrucksvolles, emanzipatorisches Frauenporträt erzählt, das auf dem gleichnamigen New-York-Times-Bestseller der Kunsthistorikerin Tilar J. Mazzeo basiert. In der Titelrolle brilliert Haley Bennett, die zudem an der Seite von „Stolz und Vorurteil“-Regisseur Joe Wright sowie Christina Weiss Lurie auch als Produzentin fungierte.

Der 90-minütige Film, am 11. September 2023 beim Int. Filmfestival Toronto uraufgeführt, erzählt die Vorgeschichte in Rückblenden. Zum Kinostart am 7. November 2024 bei uns zu sehen im Casablanca Bochum, Sweetsixteen Dortmund, Luna im Astra Essen sowie im Bambi Düsseldorf.

Mittwoch, 6. November 2024 | Autor: Pitt Herrmann