Party mit DJ Carib in der St. Elisabeth Kirche
Disco-Feeling am religiösen Ort
Nachtschwärmer aufgepasst: Herne bekommt wieder eine Disco - zumindest für einen Abend. Für Freitag, 25. Oktober 2024, ist ab 20 Uhr mit der „Night Club“-Party ein Discoabend in der St. Elisabeth Kirche an der Brunnenstraße 11 geplant.
„Mein Freund Hendrik Melchers und ich haben uns Ende vergangenen Jahres mit unserem Pfarrer Dr. Nils Petrat zusammengesetzt und ihm unsere Idee vorgestellt“, berichtet Marlon Brosa. Der Ausgangspunkt: Angesichts der steigenden Kirchenschließungen fragten die beiden 18-Jährigen sich, wie sie junge Menschen stärker für die Gemeinde und das Thema Kirche begeistern könnten. Die relativ einfache Antwort: eine Discothek, ein Nachtclub.
Da die Idee bei Nils Petrat gut ankam, begann das Trio kurz darauf mit der Ausarbeitung. „Anfang dieses Jahres haben wir schließlich unsere Konzeptideen, Angebote etc. zusammengestellt und dem Kirchenvorstand präsentiert. Auch dieser nahm die Idee sehr positiv auf“, sagt Brosa.
Kirchenbänke werden herausgeräumt
Der Veranstaltungsort ist die St. Elisabeth-Kirche in der Gemeinde St. Dionysius. Für die Veranstaltung werden die Kirchenbänke herausgeräumt, wodurch eine Fläche entsteht, die sich mit etablierten Diskotheken und Nachtclubs messen kann, heißt es von den Veranstaltern. In Zusammenarbeit mit einem Veranstaltungstechniker und einem DJ werde die Kirche professionell beschallt, und auch die Lichtshow soll einem modernen Cluberlebnis in nichts nachstehen.
Für die Musik sorgt unter anderem ein bekannter Herner DJ: DJ Carib, der auch schon auf mehreren Stadtfesten an den Plattentellern stand, zuletzt beispielsweise „Herne mittendrin“, wird für Stimmung sorgen.
Barbereich mit Bier, Cocktails und mehr
Verdursten muss vor Ort auch niemand: Die Veranstalter planen zusammen mit einem Getränkelieferanten einen Barbereich, der neben Bier und Softdrinks auch Cocktails und andere Mischgetränke anbietet.
Ein weiterer Pluspunkt sei die exzellente Verkehrsanbindung der Kirche durch die Nähe zum Herner Bahnhof. Die Anreise ist somit bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich – ein Vorteil, den andere Nachtclubs oft nicht bieten können.
Wiederholung möglich, Überschüsse werden gespendet
Sollte die „Night Club“-Party gut ankommen, besteht Wiederholungspotenzial. „Die Veranstaltung ist als Pilotprojekt geplant. Eine Wiederholung wäre möglich, sofern die Nachfrage besteht“, sagt Marlon Brosa. „Besonders hervorzuheben ist, dass diese Veranstaltung nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, sondern sich lediglich selbst tragen soll. Eventuell generierte Überschüsse fließen direkt in soziale Projekte in unserer Umgebung.“
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 7,50 Euro, an der Abendkasse 10 Euro. Weitere Infos per Mail unter .
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Freitag, 25. Oktober 2024, um 20 Uhr