halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Qualität made in Wanne-Eickel: Peter Meinken, Inhaber der

Ruhrwerk-Spirituose holt Topnoten beim Gin Guide Award 2024

'Do the right Gin' auf Anhieb im Finale

Topnoten für Gin made in Wanne-Eickel: Der von Peter Meinken im Jahr 2023 exklusiv für den Verein Ruhrwerk kreierte „Do the right Gin“ wurde bei den renommierten Gin Guide Awards 2024 in England als Finalist in der Kategorie „Moderne Kreation / Contemporary“ mit der Note „Excellent“ ausgezeichnet. Die Spirituose aus dem Ruhrgebiet behauptete sich gleich bei ihrem ersten Wettbewerbsauftritt gegen Hunderte von Konkurrenzprodukten aus insgesamt 35 Ländern.

Anzeige: Esperanza 2024

Zum Wettbewerb angemeldet hatte den „Do the right Gin“ (von frz. Genévrier = Wacholder) der Gastro-Experte und Gin-Kenner Urs Bischof, Ehemann der Vereinsgründerin und Vorsitzenden Cordula Klinger-Bischof. Urs Bischof: „Der Ruhrwerk Gin überzeugt durch Aromen von Botanicals wie Waldbeere, Limette, Zitrone, Orange, Rosenwasser und Blüten. Seine sommerliche und blumige Note passt perfekt zur Ruhrwerk Sommer-Gala. Ich war mir sicher, dass wir mit diesem tollen Produkt im Wettbewerb sehr gute Chancen haben würden.“

83 von 100 Punkten erreicht

Urs Bischof sollte Recht behalten. Die britischen Gin-Tester zeigten sich begeistert und gaben dem „Do the right Gin“ aus dem Ruhrgebiet in der Kategorie „Moderne Kreation / Contemporary“ nach Blindverkostung 83 von 100 Punkten, was der Note „Excellent“ („Ausgezeichnet“) entspricht. In ihrer Bewertung hoben sie sein „sanftes Blumenaroma mit leichten Zitrus- und Rosennoten hervor“. Gewürdigt wurden auch „die ausgleichende Zitrussüße“, ein „Hauch pfeffriger Wacholder“, die „Zimt-Erdigkeit“ und der „schöne, lange Abgang“. Die Aromen würden durch die Zugabe von Tonic noch verstärkt, so die Jury.

The Gin Guide mit Sitz in Maidenhead/England wurde 2014 vom Fachautor Paul Jackson als globale, unabhängige Organisation für Handel und Verbraucher sowie als Mitgliederorganisation für Gin-Produzenten ins Leben gerufen. Er ist heute eine der weltweit größten Gin-Communities im Internet mit über 98.000 Followern und gilt als international anerkanntes und respektiertes Gütesiegel.

The Gin Guide setzt sich für eine authentische, transparente und nachhaltige Entwicklung der Gin-Industrie ein und würdigt die herausragenden Produkte, Destillerien und Menschen in dieser Branche. Die Gin Guide Awards werden jährlich vergeben und gelten in Fachkreisen u.a. wegen der strengen Bewertungskriterien als größter und wichtigster unabhängiger Wettbewerb weltweit.

Anzeige: Mitmachtag 2024

Hier ist der Gin erhältlich

Der „Do the right Gin“ von Ruhrwerk (0,5-Liter-Flasche, 48 Prozent Alkoholgehalt) ist zum Preis von 25 Euro bei der Alten Drogerie Meinken erhältlich. Die Gestaltung des Etiketts übernahm das Stadtmarketing Herne. Pro verkaufter Flasche kommen 10 Euro dem Verein Ruhrwerk für Bildungs- und Förderprojekte für Herner Kinder und Jugendliche zugute.

Freitag, 16. August 2024 | Quelle: Susanne Schübel / JBH