
Maler, Nazis und Barock
Drei Veranstaltungen des Emschertal-Museums
Die Schlossakademie lädt ein in geselliger Runde Gemälde zu betrachten und besprechen. Am Samstag, 10. Februar 2024, findet dazu ein Kompaktseminar im Schloss Strünkede statt. In der Zeit von 14:30 bis 17 Uhr, widmen sich die Teilnehmer dem Maler Caspar David Friedrich und seine Zeit auf der Insel Rügen.
Informativ, unterhaltsam und anregend präsentiert sich an festgelegten Samstagnachmittagen die Schlossakademie. Anhand vieler Bildbeispiele wird sich im Februar dem Romantiker Caspar David Friedrich genähert. Es geht um sein Leben, Werk und seine Reisen auf der Ostseeinsel Rügen.
Die Teilnahme kostet pro Person zehn Euro, für die Mitglieder des Museumsfördervereins kostet sie fünf Euro. Anmeldung sind erforderlich unter Tel 02323 / 16 - 26 11 oder per E-Mail an .
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Samstag, 10. Februar 2024, von 14:30 bis 17 Uhr
Sonderausstellung „Was habe ich damit zu tun?“

Die letzte Führung durch die Sonderausstellung „Was habe ich damit zu tun?“ wird im Heimatmuseum Unser Fritz am Sonntag, 11. Februar 2024, 12 Uhr, angeboten. Die Führung befasst sich mit dem Thema Erinnerungskultur in Hinblick auf die Rolle von Familienmitgliedern im Nationalsozialismus. Die Teilnahme ist entgeltfrei, es muss nur der Eintrittspreis von 1,50 Euro für das Museum entrichtet werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 11. Februar 2024, um 12 Uhr
Rundgang „Barocke Zeiten“

Mit einem Rundgang durch die „Barocke Zeiten“ geht es am Sonntag, 11. Februar 2024, 15 Uhr, durch das Schloss Strünkede. Die Besucher begeben sich auf eine Zeitreise und erfahren etwas über das Leben auf einem Adelssitz zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert. Dabei wird auf die allgemeine Lebensweise, auf bauliche Umgestaltungen sowie modische Neuheiten und deren Vorbilder eingegangen.
Der Eintritt ins Schloss Strünkede und in das Heimatmuseum Unser Fritz ist am Sonntag, 11. Februar 2024, von 15 bis 17 Uhr frei.