halloherne.de lokal, aktuell, online.
Gerd Körner (li.) überreicht Alina Gränitz vom Stadtarchiv Herne ein Bierglas mit den Unterschriften der Meister von Westfalia Herne 1958/59.

Mit Unterschriften der Meister von Westfalia Herne 1958/59

Ein Bierglas als Geschenk für das Stadtarchiv

Heimatforscher Gerd Körner überreichte dem Stadtarchiv Herne ein besonderes stadtgeschichtliches Geschenk: ein Bierglas mit allen Unterschriften der Westdeutschen Fußballmeister 1958 bis 1959 vom SC Westfalia Herne, teilte die Stadt am Freitag (12.11.2021) mit.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Das Meisterglas erhielt der Baukauer von Wilhelm Reuter, 74 Jahre alt, der in Herne aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Nach seiner Ausbildung lebte Reuter in München, Frankfurt und Wuppertal. In Duisburg ist er „hängengeblieben“, erklärt Körner.

Mit der Heimatstadt verbunden

Seiner Heimatstadt Herne ist er aber bis heute verbunden geblieben. Regelmäßig kommt er nach Herne und stets geht er die Fußgängerzone, den Boulevard Bahnhofstraße, einmal „rauf und runter“, beobachtet interessiert die Veränderungen und trifft Freunde aus vergangenen Tagen.

Wilhelm Reuter erhielt das Bierglas von seinem Vater. Dieser war im Meisterschaftsjahr Mitglied im Vorstand vom SC Westfalia Herne. Anlässlich des Titelgewinns wurde das Bierglas in kleiner Auflage mit den Unterschriften von Trainer und Mannschaft gefertigt und verdienten Unterstützern des traditionsreichen Fußballclubs überreicht, so auch dem Vater von Wilhelm Reuter.

Dem Wunsch von Wilhelm Reuter, das Bierglas dem Stadtarchiv zu überreichen, kam Gerd Körner gerne nach. Das Stadtarchiv freut sich über das Geschenk und bedankt sich herzlich sowohl beim Schenkenden Wilhelm Reuter als auch beim Boten Gerd Körner.

Freitag, 12. November 2021 | Quelle: Patrick Mammen/Stadt Herne