
Zwei Personen und ein Kleinkind kommen ins Krankenhaus
Ein Brand und eine Rauchgasentwicklung
Die Leitstelle der Herner Feuerwehr wurde am Sonntag (30.3.2025, 18:45 Uhr) über einen Entstehungsbrand in einer Küche eines Mehrfamilienhauses an der Zietenstraße informiert. Da sich zum Zeitpunkt noch Personen in der Wohnung aufhielten, wurden der Löschzug 1, Kräfte der Feuer- und Rettungswache 2, zwei Rettungstransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie Einheiten der Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Vor dem Eintreffen der ersten Kräfte löschten die anwesenden Personen in der Wohnung den Brand selbstständig.
Da bei insgesamt fünf Personen nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sie Rauchgase eingeatmet hatten, wurden alle durch den Rettungsdienst untersucht. Zwei Personen und ein Kleinkind wurden vorsorglich in Krankenhäuser transportiert. Die anderen Personen verblieben vor Ort. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera überprüft und anschließend die Wohnung mittels Hochleistungslüfter belüftet.
Vor Ort im Einsatz waren insgesamt 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Unterstützt wurden sie vor Ort durch Einheiten der Polizei. Weitere ehrenamtliche Kräfte standen im Einsatzverlauf an einem Gerätehaus bereit.
Einsatz an der Josefinenstraße
Zuvor wurde die Feuerwehr Herne zur Josefinenstraße alarmiert. Dort kam es zu einer leichten Rauchentwicklung aus einem Sicherungskasten. Eingreifen mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr hier aber nicht. Die Einsatzstelle wurde den Stadtwerken Herne übergeben