halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kurz nach dem Umzug zum neuen Standort am Jürgens Hof wurde beim Circus eingebrochen - Unbekannte haben Elektrogeräte gestohlen.

Unbekannte stehlen Elektrogeräte, Sicherheitsmaßnahmen verstärkt

Einbruch beim Circus Schnick-Schnack

Schock für die Circus-Familie: In der Nacht von Sonntag auf Montag (18./19.8.2024) brachen Unbekannte in das neue Gelände des Circus Schnick-Schnack am Standort Jürgens Hof ein. Sie hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zum Büro der Circus-Familie. Dort eingedrungen stahlen sie Computerbildschirme und eine Kaffeemaschine, dazu verspritzten sie Milch und sorgten auch sonst für Unordnung.

Anzeige: Esperanza 2024

Glück im Unglück

halloherne sprach mit Christopher Deutsch vom Circus Schnick-Schnack. „Es ist erst einmal total ärgerlich, dass bei uns so kurz nach dem Umzug eingebrochen wurde. Aber wir hatten Glück im Unglück, denn wir befinden uns derzeit noch im Aufbau und der Betrieb ist noch nicht richtig losgegangen. Dementsprechend war noch nicht so viel im Büro“, berichtet Deutsch im Gespräch mit der Redaktion.

Weiter sagt er: „Der Vandalismus-Aspekt ist aber sehr ärgerlich. Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die sich an einem gemeinnützigen Verein, der von Spenden lebt, bereichern wollen beziehungsweise deren Eigentum zerstören müssen.“

Sicherheitsvorkehrungen wurden verschärft

Die Circus-Familie habe Anzeige bei der Polizei erstattet und zieht nun aus dem Einbruch Konsequenzen: Die Sicherheitsvorkehrungen wurden verschärft.

Die Circus-Familie hat Anzeige bei der Polizei erstattet und zieht nun aus dem Einbruch Konsequenzen. „Wir haben die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Es wird nun ein Alarmsystem mit Sirenen und Polizeibezug geben“, so Christopher Deutsch. Ferner werde der Außen- und Innenbereich per Video überwacht.

Hoffnung auf Zeugen

„Wir nehmen an, dass die gestohlenen Gegenstände mit einem Einkaufswagen eines Baumarktes, der ebenfalls von unserem Grundstück gestohlen wurde, die Horsthauser Straße entlanggefahren und dann wahrscheinlich in ein Auto in der Nähe der Autobahnauffahrt verladen wurden. Den Einkaufswagen haben wir an der Straße gefunden. Vielleicht hat ja irgendjemand etwas gesehen“, hofft Christopher Deutsch.

Jens Artschwager, Presseprecher der Polizei Bochum, bestätigt auf Anfrage von halloherne die Anzeige der Circus-Familie. „Wir haben die Ermittlungen aufgenommen und hoffen, dass wir die Tat aufklären können“, so Artschwager im Gespräch mit halloherne.

Anzeige: Mitmachtag 2024

Die Circus-Familie und die Polizei bitten alle, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden. Dies sei unter Tel 02323 950 8505 oder - 950 441 möglich.

Montag, 19. August 2024 | Autor: Julia Blesgen