Vertreter der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen nahmen teil
Empfang der Staatskanzlei zur Landesinitiative 'Europa-Schecks'
Düsseldorf. Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei, lud eine Auswahl von Projektverantwortlichen der erfolgreichen Initiativen, die im Rahmen der Landesinitiative „Europa-Schecks“ gefördert wurden, in die Staatskanzlei in Düsseldorf ein.
Im Oktober 2023 wurde die Landesinitiative „Europa-Schecks“ ins Leben gerufen, um zivilgesellschaftliches Engagement, Projekte von Kommunen, Schulen, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen sowie Partnerschaften für Europa zu unterstützen.
Minister Liminski betonte in seiner Rede die Wichtigkeit des zivilgesellschaftlichen Engagements für Europa und Freiheit und bedankte sich herzlich bei allen, die sich für den europäischen Gedanken einsetzen.
Unter den geladenen Gästen befanden sich auch zwei Projektleiter:innen aus Herne: Viktoria Apel vom Kinder- und Jugendparlament Herne (KiJuPa) und Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde Herne-Röhlinghausen e.V. Beide haben gemeinsam das Projekt „Europa erleben“ organisiert, bei dem 75 Teilnehmende im Frühjahr 2024 nach Straßburg reisten.
Das Projekt hatte mehrere Bausteine, die den Teilnehmenden nicht nur historische, sondern auch aktuelle Perspektiven auf die europäische Zusammenarbeit und den Frieden in Europa boten. Die Gruppe besuchte unter anderem das Europäische Parlament und das Alsace-Moselle Memorial, eine Gedenkstätte für die Opfer der beiden Weltkriege.