
Anmeldungen bis Ende Januar 2024 möglich
Energie sparen mit Stadtwerke-Thermografie-Check
„Die Heizung läuft heiß, aber die Füße bleiben kalt? Dann könnte es sein, dass Ihr Haus nicht ganz dicht ist und unnötig viel Energie verbraucht. Wer genau wissen will, wo die Wärme verloren geht, den unterstützen die Stadtwerke noch bis Ende Januar mit ihrem Thermografie-Check“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke Herne von Donnerstag (11.1.2024).
Für die Aufnahmen scannt ein Experte das Gebäude mit einer Spezialkamera. Sie machen mit unterschiedlichen Farben die Wärmeverluste sichtbar: An kühlen blauen Stellen ist alles in Ordnung. Energetische Schwachstellen hingegen leuchten rot auf. So kann man gezielt sanieren.
Das Thermografie-Angebot der Stadtwerke umfasst zusätzlich zu den Thermografiebildern eine vergleichende Tageslichtaufnahme. Dazu gibt es eine ausführliche schriftliche Erläuterung mit Tipps zur Beseitigung der energetischen Schwachstellen. Auch eine anschließende Heizungsberatung ist auf Wunsch möglich. Der Preis für das komplette Paket beginnt bei 228 Euro für Häuser mit bis zu sechs Wohneinheiten. Eine Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 31. Januar 2024, unter www.stadtwerke-herne.de/thermografie oder möglich.