Hohe Teilnahme bei Spendersuche für Hailey (1)
'Es geht immer weiter, egal wie schlimm es ist'
Die einjährige Hailey leidet an der Stoffwechselerkrankung Mukopolysaccharidose (MPS) Typ I. Diese Krankheit kann tödlich enden und die einzige Hoffnung ist eine Stammzellenspende. Dafür muss aber ein Spender gefunden werden. Am Freitagabend (20.10.2023) fand zum HEV-Heimspiel eine Registrierungsaktion der DKMS statt (halloherne berichtete). Das Ergebnis: Rund 70 Menschen ließen sich vor Ort typisieren und weitere Aktionen wurden spontan geplant.
Ben Vogel vom Herner Verein „Palliativbetreuung Basis“ organisierte die Aktion in der Eissporthalle, die „viel besser lief, als wir erwartet hatten“, berichtet Vogel im Gespräch mit halloherne. „Vor allem hatten wir nicht mit diesen ganzen Nachwirkungen gerechnet. Ein Jugendteam von SV Blau-Weiß Börnig lässt sich noch dieses Wochenende spontan testen. Außerdem werden demnächst Registrierungsaktionen in der Neumarkt Apotheke und der Apotheke am Schloss stattfinden.“
Ein Lied für Hailey
Die Künstler Carolin Fèron und Andre „H1“ Hauter standen in der Spielpause auf dem Eis und stellten das Lied Rosarot offiziell vor. „Der Song ist ausschließlich für Hailey gedacht. Es geht dabei darum, dass egal was im Leben auch passiert: So lange sich die Welt dreht, werde ich immer bei Dir sein“, sagt Vogel. Die Besucher in der Eissporthalle ließen dazu die Handys aufleuchten und sorgten so für Gänsehaut-Stimmung.
Über 4.000 Typisierungen
Die Familie der kleinen Hailey setzt bei der Suche nach einem Spender auch die sozialen Medien ein. Dadurch erhält die Einjährige unter anderem auch prominente Unterstützung wie zum Beispiel DJ Robin Schulz oder Schauspielerin Janine Kunze. „Dies führt zu einer hohen medialen Erreichbarkeit, für Hailey ließen sich bereits rund 4.000 Menschen typisieren“, erläutert Vogel.
„Natürlich suchen wir einen Spender für Hailey. Wir möchten aber auch so viele Menschen wie möglich erreichen, damit die Datenbank voll wird. Und da wir viele Menschen erreichen, können auch Fragen zu dem Thema geklärt und Unsicherheiten genommen werden“, führt Vogel weiter aus.
Nun müssen die Typisierungen aus der Spendenaktion ausgewertet werden. Dann ist bekannt, ob die Spendenaktion von Freitagabend ein Erfolg für die kleine Hailey war. Falls nicht, setzt die Familie die Suche nach einem passenden Spender fort. „Es geht immer weiter, egal wie schlimm das ist.“