halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Collegium instrumentale Bochum präsentiert alte und neue Musik für Kammerorchester und Orgel.

Konzert des Collegium instrumentale Bochum

Europa jubilat – Alte und neue Musik

Am Samstag, 16. Juni 2018, 20 Uhr, spielt das Collegium instrumentale Bochum unter der Leitung von Hans Jaskulsky in der St. Barbara-Kirche, An der Barbarakirche 1, das Konzert Europa jubilat. Das Orgelsolo spielt Markus Breker. Der Eintritt ist frei.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Drei bedeutende Komponisten europäischen Formats lassen ihr Publikum am Reichtum und an den Eigenheiten verschiedener Länder unseres Kontinents teilhaben: Die Suite Les nations anciennes et modernes (für Streicher und Basso continuo) des deutschen Barockkomponisten Georg Philipp Telemann stellt die stilistischen Eigenheiten von vier europäischen Nationen einander gegenüber. Francis Poulencs 1939 veröffentlichtes Konzert für Orgel, Streicher und Pauken in g-Moll gehört zu den Perlen dieser Gattung im 20. Jahrhundert. In dem von Maurice Duruflé ausgearbeiteten Vorschlag zur Registrierung, die von einer der großen Pariser Orgeln inspiriert ist, spielen die Zungenregister eine gewichtige Rolle. Benjamin Britten bezieht sich in seiner Simple Symphony auf frühe Klavierstücke, die zwischen 1924 und 1926 entstanden waren, und entfaltet deren motivische Potentialität in symphonischer Meisterschaft.

Ein weiteres Konzert des Collegium instrumentale Bochum findet am Sonntag, 17. Juni 2018, 19.30 Uhr, in der St. Josef-Kirche, Lessingstraße 22, in Castrop-Rauxel statt. Auch hier ist der Eintritt frei.

Anzeige: Haranni Klinik - Tag der Implantate 2024

Dienstag, 5. Juni 2018
Stellenanzeigen: Jobs in Herne